Seite 1 von 1

UML / Python

Verfasst: Dienstag 11. März 2008, 17:21
von moesibaer
Hallo,

kennt jemand ein Tool für UML und Python, das nicht nur aus UML Python Code generieren kann, sondern auch aus existierendem Python Code UML erstellen kann.

Danke für alle Hinweise und Links

Verfasst: Dienstag 11. März 2008, 17:31
von mkesper
Auf einer Python and UML Site habe ich u.a. lumpy entdeckt welches behauptet, das zu tun.
Erfahrene Pythonprogrammierer werden vermutlich einwenden, daß dies gar nicht ohne Weiteres möglich ist, da sich Python-Objekte zur Laufzeit verändern können. Wenn ich es richtig interpretiere, arbeitet lumpy daher wie ein Debugger, d.h. es analysiert den gerade laufenden Code.
EDIT: Die Swampy Seite sieht sowieso ziemlich interessant aus, merke ich gerade.

Verfasst: Dienstag 11. März 2008, 17:33
von moesibaer
danke, ich wers mal ausprobieren

Verfasst: Dienstag 11. März 2008, 18:39
von Leonidas
Und wozu braucht man in Python UML? Um komplexe Klassenstrukturen zu bauen? Das das eine schlechte Idee ist beweist python-openid, dessen API aussieht als würden die Programmierer Java großartig finden.

Verfasst: Dienstag 11. März 2008, 19:11
von Hyperion
Leonidas hat geschrieben:Und wozu braucht man in Python UML? Um komplexe Klassenstrukturen zu bauen? Das das eine schlechte Idee ist beweist python-openid, dessen API aussieht als würden die Programmierer Java großartig finden.
Es kann ja auch zu Lehrzwecken dienen und rein akademisch sein ;-)

Davon abgesehen: Guck Dir doch mal dia an - kann zumindest aus UML-Python Code erstellen. Da es einige Plugins gibt, wäre auch der andere Weg denkbar!

Verfasst: Dienstag 11. März 2008, 22:13
von veers
Wenn ich mit recht erinnere kann DIA das.

Verfasst: Dienstag 11. März 2008, 23:30
von EyDu
Leonidas hat geschrieben:Und wozu braucht man in Python UML? Um komplexe Klassenstrukturen zu bauen? Das das eine schlechte Idee ist beweist python-openid, dessen API aussieht als würden die Programmierer Java großartig finden.
Naja, irgendwann ist ein Projekt halt so gross, dass man es in irgend einer Form planen muss.

Die gesamte Struktur meiner Abschlussarbeit habe ich mit UML geplant (Implementierungssprache stand zu Beginnn noch nicht ganz fest) und danach hat man doch eine recht gute Vorstellung, wie am Ende alles aussehen wird. Und der Code sah' am Ende kein bisschen aus wie Java.

Verfasst: Mittwoch 12. März 2008, 07:53
von querdenker
Ich kann mich dunkel daran erinnern, das boa-constructor aus Code Uml erstellen kann. Kann dir aber nicht sagen, ob und wie funktional das ist.

Verfasst: Montag 16. März 2009, 11:21
von mzh
http://www.andypatterns.com/index.php/p ... or_python/


Ich denke, das könnte auch recht hilfreich sein.