Seite 1 von 1

.pyc-Dateien aus beliebigem Pfad nachladen?

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 10:22
von ws
Hallo,


für ein Projekt benötige ich die Möglichkeit, Python-Module dynamisch nachzuladen. An anderer Stelle hier im Forum war da ja ein Beispiel für das dynamische Nachladen eines Quellcode-Moduls :

http://www.python-forum.de/topic-12437. ... mportieren

Aus verschiedenen Gründen möchte ich nicht immer in alle möglicherweise leeren Zwischenverzeichnisse "__init__.py" Dateien ablegen, deswegen gefällt mir die obige Art des Imports ganz gut. Allerdings möchte ich auch vorkompilierte (.pyc)-Dateien importieren können, ohne den Quelltext dazu mitzuliefern, was mit der beschriebenen Lösung ja nicht funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit, beliebige .pyc-Dateien aus einem beliebigen Pfad zu importieren (ohne sys.path für jeden neuen Pfad zu eweitern)?

Vielen Dank im Voraus

Wolfgang

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 11:47
von Trundle
Mit dem imp-Modul kann man doch .pyc-Dateien aus einem beliebigen Pfad laden.

Re: .pyc-Dateien aus beliebigem Pfad nachladen?

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 13:58
von numerix
ws hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, beliebige .pyc-Dateien aus einem beliebigen Pfad zu importieren (ohne sys.path für jeden neuen Pfad zu eweitern)?
Was stört dich denn daran? Kannst du doch zur Laufzeit jeweils vor dem Nachladen vom Programm eben ergänzen lassen und dann importieren.

Danke ...

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 15:01
von ws
für den Tip mit dem imp-Modul, das war genau was ich suchte.

Gruss

Wolfgang