BLL Thema

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
runge
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 12:10
Wohnort: Berlin

Schön Guten Abend,
Ich bin Schüler und mir steht demnächst meine 5. Prüfungskomponente bevor. Ich habe mich dazu entschieden, eine BLL in Informatik zu schreiben.
Für jeden der nicht weiß, was eine BLL ist, hier die Definition von Wikipedia:
Seit wenigen Jahren besteht in den meisten deutschen Bundesländern die Möglichkeit, eine besondere Lernleistung (kurz: BLL, BeLL oder BELL) ins Abitur einzubringen. Diese besondere Lernleistung kann bestehen aus

* einem vom Land oder Bund geförderten Wettbewerb (z.B. Jugend forscht, Bundeswettbewerb Mathematik, Bundeswettbewerb Informatik, Europäischer Wettbewerb oder Jugend musiziert)
* einer Jahres- oder Semesterarbeit
* den Ergebnissen eines umfassenden und evtl. fachübergreifenden Projekts oder Praktikums
* einem Thema, für das sich der Schüler sehr stark interessiert

Jedoch ist mein Problem zur Zeit, dass ich kein Thema finde. Allerdings würde ich gerne eine Kombination aus Informatik und Mathemathik oder Physik zu machen. Dabei soll das Hauptaugenmerk auf dem Programm liegen.

Ich wollte fragen, ob euch dazu etwas spontan einfallen würde als Thema bzw. als Problemstellung.

MFG, runge
Gnushi
User
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2006, 09:49

Hallo Runge!
runge hat geschrieben:Jedoch ist mein Problem zur Zeit, dass ich kein Thema finde. Allerdings würde ich gerne eine Kombination aus Informatik und Mathemathik oder Physik zu machen.
Puh, an Ideen mangelt es mir nicht. ;-)

Ich selbst komme aus der Physik, da kann ich dir gerne einige Vorschläge machen: