Seite 1 von 1

Partitionen mit Python-Parser

Verfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 23:55
von whe king
Hallo zusammen,

kann mir einer weiter helfen

Code: Alles auswählen


disk.deletePartitionTable()

disk.createPartition(start="0%", end="40%", fs="fat32", boot=True)
disk.createPartition(start="40%", end="60%", fs="ntfs", boot=False)
disk.createPartition(start="60%", end="80%", fs="ntfs", boot=False)
disk.createPartition(start="80%", end="100%", fs="ntfs", boot=False)

disk.createFilesystem(partition=1, fs="fat32")  
disk.createFilesystem(partition=2, fs="ntfs")  
disk.createFilesystem(partition=3, fs="ntfs")  
disk.createFilesystem(partition=4, fs="ntfs")

nun habe ich das Problem das ich keine Partitionen mehr machen kann, und die befehle für eine Exdendet Partition zu erstellen weiß ich nicht .

weil ich stelle mir vor das ich mit Python eine Prim. Partition erstelle und dann kommen die Ext. Partitionen.

ich bin noch ein Neuling auf der Sprache von Python......... :wink:

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß Martin

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2008, 00:00
von BlackJack
Also aus der Standardbibliothek kommt `disk` nicht, oder!? Also verrate doch erst einmal was Du, womit machen willst!?

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2008, 09:32
von Masaru
Das kommt auf der OPSI-Python Library

OPSI-Python Library

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2008, 09:39
von whe king
Hallo Masaru,

ich danke erstmal für eure antwort

das ist richtig ich will mit OPSI-Python Library exdendet Partitionen machen.

oder könnt ihr mir sagen wie ich externe befehle einbinden kann wie z.b. fidisk oder cfdisk um eine Ext Part. NTFS machen kann unter linux????

Gruß Martin

Re: OPSI-Python Library

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:15
von keppla
oder könnt ihr mir sagen wie ich externe befehle einbinden kann wie z.b. fidisk oder cfdisk um eine Ext Part. NTFS machen kann unter linux????
externe befehle macht man afaik am besten mit "subprocess"

Re: OPSI-Python Library

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2008, 16:35
von whe king
keppla hat geschrieben:
oder könnt ihr mir sagen wie ich externe befehle einbinden kann wie z.b. fidisk oder cfdisk um eine Ext Part. NTFS machen kann unter linux????
externe befehle macht man afaik am besten mit "subprocess"
und wie könnt ihr ein beispiel mit fdisk machen

danke...

MFG

Martin