Seite 1 von 1

Windows Konsolen Massen ändern

Verfasst: Samstag 16. Februar 2008, 14:37
von BasterTWO
Hallo Python Freunde,
für mein Skript würde ich gerne die Konsole von Windows etwas verändern und zwar in der Länge und Breite da ich sehr viele Ausgaben habe.
Breite: 80
Höhe: 50

Ich verwende für andere Konsolen Aufgaben das Modul WConio konnte aber dort keine Funktion finden die mir geholfen hätte. Habt ihr vieleicht eine Idee wie ich die Breite und Höhe Festlegen kann.

Viele Grüße
BasterTWO

Verfasst: Samstag 16. Februar 2008, 15:29
von Leonidas
Mauszeiger nehmen und das Ding langziehen? Du kannst versuchen, das Fenster über die Win32API oder über Tools wie pywinauto zu vergrößern. Ist abr alles relativ "hackish", weil die Konsole dazu nicht gedacht ist.

Verfasst: Samstag 16. Februar 2008, 15:32
von HWK
Das kann man in der normalen Windows-Eingabeaufforderung unter Eigenschaften-Layout einstellen und geht entsprechend auch für Verknüpfungen für Konsolenprogramme.
MfG
HWK

Aber

Verfasst: Samstag 16. Februar 2008, 15:43
von BasterTWO
Wenn ich aber mein Skript mit py2exe zu einer exe machen das wird es nicht als Konsolen Programm erkannt.

BasterTWO

Verfasst: Samstag 16. Februar 2008, 16:09
von HWK
Mit der Win32-Api:
PyConsoleScreenBuffer.SetConsoleScreenBufferSize

Z.B. so:

Code: Alles auswählen

import win32console as wc
handle = wc.GetStdHandle(wc.STD_OUTPUT_HANDLE)
handle.SetConsoleScreenBufferSize(wc.PyCOORDType(100,100))
raw_input(80 * '#')
MfG
HWK