Seite 1 von 1

Überprüfen, ob man root-Rechte hat

Verfasst: Freitag 15. Februar 2008, 19:18
von Piffay
Ich möchte mir ein kleines Script basteln, aber brauch dafür Root-Rechte. Ich möchte dann vorher rausfinden, ob er überhaupt die Berrechtigung hat. Kann ich mit einem Befehl sehen, in welcher Gruppe sich der Benutzer befindet?

Verfasst: Freitag 15. Februar 2008, 19:27
von BlackJack
Schau mal die vielen schönen Funktionen im `os`-Modul an.

Verfasst: Freitag 15. Februar 2008, 19:29
von Piffay
gibts da auch eine konkrete Antwort? :)

Verfasst: Freitag 15. Februar 2008, 19:46
von audax
http://docs.python.org/lib/module-os.html

Und du willst wissen, ob der User, der das Script gestartet hat, 'root' ist, also die UID 0 hat.

Lies doch einfach....

Verfasst: Samstag 16. Februar 2008, 01:52
von Leonidas
Wobei das eigentlich total dämlich und rückständig, etwas was ich unglaublich gerne loswerden würde - Tests auf UID 0. Es funktioniert zwar, aber es prüft eben nur ob der User UID 0 hat und nicht ob er etwas ausführen darf. Ich will so etwas wie kauth(9) allgemein unterstützt sehen, besser heute als morgen. Unter Linux gibt es für Mandatory Access Control so Sachen wie Cuppabilities und dann kann man noch einige Dinge über SELinux machen, aber richtig stimmig ist das leider nicht.

Denn seien wir mal ehrlich: die ganze sudo-Spielerei würden wir alle gerne loswerden, wenn die root-Rechte nicht so monolithisch wären und man Berechtigungen besser granulieren könnte. Auf FS-Ebene gibt es ja inzwischen wenigstens ein wenig Unterstützung für ACLs, jetzt wäre sowas für die API auch gut. Sogar in Windows ist dieser Part besser realisiert, obwohl er nicht sonderlich genutzt wird.