Dateirechte ermitteln & 755 -> rwxr-xr-x ???

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

jens hat geschrieben:Es geht ja eigentlich um die Umwandlung von os.stat().st_mode und dabei bekommt man halt die Zahl in Octal...
Das ist ein Missverständnis. Das gibt in Python keine Zahlen in Okal, Hex, oder was auch immer. Es sind einfach Zahlen, also Objekte vom Typ "int". Wenn etwas als "rw-r--r--" per "ls" angezeigt wird, liefert stat().st_mode da die Zahl 420, die man auch als 0644 ausdrücken kann, aber die immer noch 420 ist. Äh, tatsächlich kommt da 33188 zurück, jedenfalls bei mir, weil da wohl noch irgend so ein OS/X-spezifisches Bit gesetzt ist, aber das ist auch nur 0b1000000110100100 und da sieht man rechts die üblichen Access-Bits "644".

Stefan
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Kannst du mal ein Blick auf http://wiki.python.de/755%20-%3E%20rwxr ... 2=7&rev1=6 werfen, ob das dann so einigermaßen richtig ist?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Nein, das ist IMHO nicht richtig, denn da wird keine Zahl im Octal-Mode zurückgegeben oder übergeben. Einfach nur eine Zahl. In Oktaldarstellung erkennt man die gewohnten Muster 644 oder 755, aber das ist nur ein Muster. Genauso könnte man sich 110100100 bzw. 111101101 gemerkt haben und immer die Binärdarstellung bevorzugen. Ja, wer im Kopf schnell teilen kann, kommt vielleicht mit 420 klar.

Ich habe mir erlaubt, dass mal im Wiki anzupassen.

Stefan
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

sma hat geschrieben:Ich habe mir erlaubt, dass mal im Wiki anzupassen.
Das ist der Sinn des Wikis :wink:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten