Anfänger: file open write sort close

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
noise
User
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 00:15

Ne BlackJack, nicht 7 bit sondern 8 bit. :P
noise
User
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 00:15

Das bezog sich darauf:
BlackJack hat geschrieben:Ausserdem könnte Deine Erklärung mit ASCII die Frage aufwerfen, was die Vergleichsoperationen wohl mit den Werten 128 bis 255 machen. :P
BlackJack

Hab's immer noch nicht verstanden. :(
noise
User
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 00:15

BlackJack hat geschrieben:Hab's immer noch nicht verstanden. :(
Oh, okay.
Die Anspielung mit "128 bis 255" bezieht sich doch darauf dass das originale ASCII (US-ASCII) ursprünglich eine 7-Bit-Zeichenkodierung war. Also 128 Zeichen. Der Rest mit "128 bis 255" war dann ne "Erweiterung" drum in 8 bit (http://de.wikipedia.org/wiki/ASCII#Kodierung). -- Das war doch deine Intention? Oder was meintest du mit deinem Satz?

Naja, daher halt meine aussage 7-Bit und nicht 8-Bit, was andeuten soll das ich mich nicht auf US-ASCII bezogen habe :P

BTW: Ich weiß das die Erweiterungen Länderspezifisch sind.
BlackJack

Wo ist denn der Unterschied zwischen US-ASCII und ASCII? Schliesst ASCII noch Erweiterungen von Kanada oder südamerikanischen Ländern ein!? ;-)
noise
User
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 00:15

hehe ^^

ASCII, US-ASCII - Die Unterscheidung gibt es nicht. Ney, sauberer Formuliert gibt es nur ASCII und ASCII mit der Erweiterung die Länderspezifisch sind. Und ganze genau...okay das führt nun zu weit ;)

Magst du mir dennoch mal sagen worauf du mit deinem Satz hinauswolltest?
BlackJack

Das Du in Deinem zweiten Beitrag hier unnötigerweise "hexadezimal" und unkorrekterweise "ASCII" zur Erklärung der Sortierung von Bytestrings verwendet hast und zu EyDu meintest man könne das ohne die Begriffe nicht erklären ohne es in eine Roman ausarten zu lassen.

In dem selben Beitrag schreibst Du, das wären Grundbegriffe die man kennen sollte. Lern' doch erst einmal die Basics bevor Du Beiträge so pedantisch Satz für Satz auseinander pflückst und den Korinthenkacker heraus hängen lässt. ;-)
noise
User
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 00:15

BlackJack hat geschrieben:Das Du in Deinem zweiten Beitrag hier unnötigerweise "hexadezimal" und unkorrekterweise "ASCII" zur Erklärung der Sortierung von Bytestrings verwendet hast und zu EyDu meintest man könne das ohne die Begriffe nicht erklären ohne es in eine Roman ausarten zu lassen.
Aha, das wolltest du damit
BlackJack hat geschrieben:Ausserdem könnte Deine Erklärung mit ASCII die Frage aufwerfen, was die Vergleichsoperationen wohl mit den Werten 128 bis 255 machen. :P
sagen? Und jetzt fängst du auch an mir vorzuschreiben wie ich meine Sätze zu strukturieren habe und was ich für Begriffe in den Mund nehmen darf!? Das ist doch nicht dein ernst!!
http://www.python-forum.de/post-89709.html#89709


Okay dann mal eine Grundkurs nur für dich. Was soll mit den Werten 128 bis 255 bei einem Bytestring sein!? Nichts.

Code: Alles auswählen

>>> chr(47)
'/'
>>> chr(128)
'\x80'
>>> chr(255)
'\xff'
>>> chr(256)

Traceback (most recent call last):
  File "<pyshell#3>", line 1, in <module>
    chr(256)
ValueError: chr() arg not in range(256)
>>> # ahhh, wer hätte das gedacht! :roll:
>>> "spam" < "eggs"
False
>>> sorted(["spam", "eggs"])
['eggs', 'spam']
>>> l = None
>>> for i in xrange(128, 256):
	    if l is not None:
                assert chr(l) < chr(i)
	l = i

	
>>> # alles klar?
BlackJack hat geschrieben: In dem selben Beitrag schreibst Du, das wären Grundbegriffe die man kennen sollte.
Genau.
BlackJack hat geschrieben: Lern' doch erst einmal die Basics bevor Du Beiträge so pedantisch Satz für Satz auseinander pflückst und den Korinthenkacker heraus hängen lässt. ;-)
Aha, da kneift es also? Du magst nicht das man dein Geschreibsel interpretiert? Hättest nicht gedacht das ich wusste worauf du mit deiner Frage hinauswolltest? Davon abgesehen bist du es doch der hier den lieben langen Tag Sätze und fremden Code pedantisch auseinander pflückt, zerreist und andere mit deinem Sarkasmus vor die wand fährt.

Und welches recht hast du mich einen Korinthenkacker zu nennen? Gehe ich so mit dir um? Sowas asoziales wie dich habe ich ja selten erlebt. :x

---

Wie ich eben schon zu Gerold geschrieben habe, habt ihr von euren 4081 Usern jetzt den 3501 User der euer ach so soziales Forum nicht mehr besucht.
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

noise hat geschrieben:
BlackJack hat geschrieben: Lern' doch erst einmal die Basics bevor Du Beiträge so pedantisch Satz für Satz auseinander pflückst und den Korinthenkacker heraus hängen lässt. ;-)
Aha, da kneift es also? Du magst nicht das man dein Geschreibsel interpretiert? Hättest nicht gedacht das ich wusste worauf du mit deiner Frage hinauswolltest? Davon abgesehen bist du es doch der hier den lieben langen Tag Sätze und fremden Code pedantisch auseinander pflückt, zerreist und andere mit deinem Sarkasmus vor die wand fährt.

Und welches recht hast du mich einen Korinthenkacker zu nennen? Gehe ich so mit dir um? Sowas asoziales wie dich habe ich ja selten erlebt. :x
Weisst du, wofuer dieser hier gut ist: :wink: ?

Im uebrigen ist BlackJack zwar pedantisch, aber was er erzaehlt, ist (fast) immer sachlich korrekt und konstruktiv. Was hat das mit Zerreissen zu tun?
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

noise hat geschrieben:Wie ich eben schon zu Gerold geschrieben habe, habt ihr von euren 4081 Usern jetzt den 3501 User der euer ach so soziales Forum nicht mehr besucht.
Das hast du ja mal wieder ganz toll gemacht BlackJack: du nimmst mir damit meine letzte Daseinsbereichtigung. :wink: :x :D
noise
User
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 00:15

Rebecca hat geschrieben:Im uebrigen ist BlackJack zwar pedantisch, aber was er erzaehlt, ist (fast) immer sachlich korrekt und konstruktiv. Was hat das mit Zerreissen zu tun?
Hallo Rebecca, ich würde (abgesehen von dem letzen Post an BlackJack und die par Albernheiten die ja jedem gestatte sein sollten) gerne wissen wo ich Unsachlich und Destruktiv war? Vielleicht würde es mir helfen zu verstehen weshalb einige meine auf mir herumtreteten zu müssen, obwohl ich erst ein par tage hier bin?

Um es klar zu stellen. Ich habe hier in meiner Kurzen Zeit keinen
- Verbal fertig gemacht,
- vor der Comunity schlecht darstellen lassen,
- Fremden Code dermaßen zerrissen (sondern lediglich wenn dan Tipps gegeben)
- Verarscht und verspottet.

Ich habe immer Versucht Sachlich zu bleiben und lediglich meinen Standpunkt dargestellt, weil jeder eben andere Ansichten hat.

Wenn Ihr das anders sieht, dann Postet doch bitte die stellen und erklärt es einen Dummen wie mir :?

noise

P.S. Auserdem wo reite ich ständig auf was rum (ausser dem hier nun)? "Ihr" (Also EyDu und BlackJack) habt doch darauf rumgeritten was für Begriffe ich zu verwenden habe und wie ich meine Sätze zu Strukturieren habe :? Ich meine, herrscht hier wirklich eine Dualität gegenüber Neulingen? Das kann es doch nicht sein...
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Drehen wir die Sache mal um: vielleicht schaffst du es ja auch nicht, dich in eine bestehende Struktur einzugliedern.

Inklusive meines letzten Posts komme ich in diesem Thread gerade mal auf ein halbes dutzend Sätze und BlackJack hat ebenfalls nur unwesentlich mehr. Wie soll man denn da bitte von "zerpflücken" von Beiträgen sprechen?

Jetzt schaust du dir am besten mal deine Beiträge an und überprüfst wie viele Zitate du aufführst und auf wie viele Einzelheiten du bei anderen Posts eingehst.
noise
User
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 00:15

Hallo, EyDu.
EyDu hat geschrieben:Drehen wir die Sache mal um: vielleicht schaffst du es ja auch nicht, dich in eine bestehende Struktur einzugliedern.
Das kann natürlich sein. Aber das ist natürlich nicht das einzige Forum in dem ich angemeldet bin und in anderen habe ich nicht solche Probleme und sowas zu spüren bekommen. Die meisten von den Foren sind auch nicht viel größer als dies hier und ungefähr genauso häufig von Mitgliedern besucht, so da sich nicht unbedingt denke das es auf die Größ zurückzuführen ist.
EyDu hat geschrieben:Inklusive meines letzten Posts komme ich in diesem Thread gerade mal auf ein halbes dutzend Sätze und BlackJack hat ebenfalls nur unwesentlich mehr. Wie soll man denn da bitte von "zerpflücken" von Beiträgen sprechen?

Jetzt schaust du dir am besten mal deine Beiträge an und überprüfst wie viele Zitate du aufführst und auf wie viele Einzelheiten du bei anderen Posts eingehst.
Ist das wirklich das Problem?

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist weshalb es (anscheinend) als störend empfunden wird auf viele Einzelheiten einzugehen? Ich dachte (und habe diverse male unaufgefordert bestätigt bekomme) das gerade diese Gründlichkeit von mir eine Positive stärke darstellt. Mag sein das ich in euren Augen dabei zu ausschweifend bin, aber ist den das so schlimm? Was ist den mit der Individualität?

Auch bin ich es gewohnt, immer unter Zitaten zu antworten, wegen der Übersichtlichkeit und damit der Kontext erhalten bleibt.

EDIT: Rechtschreibung.
Zuletzt geändert von noise am Montag 11. Februar 2008, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Man, Leute, ich wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber schaltet doch mal einen Gang zurück...

Das ist doch alles in allem lächerlich sich wegen so einem Kram aufzuregen. Ich glaube die anderen denken da ganz ähnlich und haben ähnlich wie ich schon die Hand beim Popcorn.

Die Welt wird schon nicht untergehen, wenn man ASCII falsch definiert oder wenn man Dinge unnötig kompliziert erklärt. 8)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
audax
User
Beiträge: 830
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:38

Irgendwie sind heute viele Leut e mies drauf....überall in den Foren wird heute deftigst geflamet :D
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

noise hat geschrieben:
Rebecca hat geschrieben:Im uebrigen ist BlackJack zwar pedantisch, aber was er erzaehlt, ist (fast) immer sachlich korrekt und konstruktiv. Was hat das mit Zerreissen zu tun?
Hallo Rebecca, ich würde (abgesehen von dem letzen Post an BlackJack und die par Albernheiten die ja jedem gestatte sein sollten) gerne wissen wo ich Unsachlich und Destruktiv war?
Ich habe eine Aussage ueber BlackJack getaetigt, nicht ueber dich.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
noise
User
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 00:15

Rebecca hat geschrieben:Ich habe eine Aussage ueber BlackJack getaetigt, nicht ueber dich.
Dessen bin ich mir bewusst. Wie war das noch mal mit den "Zwischen den zeilen..."
BlackJack

@noise: Deine Satzstruktur will Dir niemand vorschreiben. Es ging um die Behauptung die Begriffe "ASCII" und "Hexadezimal" wären unbedingt nötig um das mit der Sortierung von Bytestrings adäquat erklären zu können. Das sind sie nicht. Du kannst das gerne so erklären wenn Du magst.

Danke für den Grundkurs über Bytewerte >127. :-)

Du kannst meine Beiträge gerne interpretieren. Wenn möglich richtig, muss aber nicht sein. Kann man ja drüber diskutieren.

Das Recht Dich "Korinthenkacker" zu nennen nehme ich mir einfach, weil das der Begriff ist, der IMHO passte. Passt auf mich sicher auch. Also nur zu. :-)

Es ist vielleicht auch nicht *dass* Du die Beiträge auseinander plfückst, sondern *wie*. Diesen Stil abwechselnd Sätze zitieren und drauf zu antworten hatte ich auch mal. Seit dem ich versuche mehr im Zusammenhang zu antworten und darauf zu vertrauen, dass der Text auf den sich die Antwort bezieht, ja noch etwas weiter oben steht, bin ich IMHO etwas verträglicher geworden. Man kann dann einfach nicht mehr "punktgenau" zu jedem Satz etwas kurzes hin schmettern, sondern muss etwas mehr bei der Formulierung überlegen und den Zusammenhang im Auge behalten.

Deine Art der sachlichen Gründlichkeit kommt nicht immer gut an. Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich ja so ein kleiner Pedant bin und auch hin und wieder darauf angesprochen werde. Das ist also kein Punkt in dem Neulinge anders behandelt werden als alte Hasen. Ich hör' sowas nicht gerne, weil's an meinem Selbstbild des perfekten Menschen, äh naja zumindest Geek, kratzt ;-), aber ich versuche die Kritik anzunehmen.

Eigentlich ist die Python-Community recht freundlich. Vielleicht freundlicher als Du erwartest. Das *PLONK*en und den Kommentar, dass EyDu sich jemanden anders für seine Spielchen suchen soll, finde jedenfalls sehr übertrieben und spricht eher dafür, dass Du sonst rauheren Umgangston gewohnt bist. Ich kann jedenfalls nicht sehen, dass EyDu darauf aus war Spielchen mit Dir zu treiben. Und ich würde Rebecca auch nicht unterstellen, sie wollte Dir zwischen den Zeilen Vorwürfe machen.

Wenn Dir der Diskussionsverlauf zu unsachlich ist, hättest Du auch einfach sagen können, dass es kein Buzzword-Dropping sein sollte, statt mit 'nem Link auf die Definition von "Troll" und der Heise/Freitag-Bemerkung zu antworten. Zu so einer Eskalation gehören zwei Seiten. Es sieht jedenfalls im Laufe der Diskussion so aus, als wenn Du zwar austeilen kannst, aber bei Antworten und Kritik rumheulst, dass alle auf dem Neuen rumhacken.
Schnäik
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 17:27

Hey - Ihr kloppt Euch ja immer noch...

Das hier ist mein Thread und ich untersage Euch hiermit jegliche weitere Diskussion über die Verwendung von Akronymen oder das Zählen getrockneter Weintrauben.

*Kellner? Bier!* :D


Ich hätte hier auch noch eine on-topic Kleinigkeit für zwischendurch...

Ich arbeite eine Datei Zeile für Zeile ab:

Code: Alles auswählen

for i in open(DATEI, 'r').readlines():
Jetzt kommt es vor dass bestimmte Teile verschiedener (hintereinander liegender) Zeilen gleich sind - diese Zeilen muss ich erkennen und gesondert behandeln. Ich müsste also innerhalb eines Schleifendurchgangs an die nächste Zeile kommen - aber wie? Zeilencounter einbauen?

Danke Euch schon mal für einen Wink mit dem ZP!

EDIT: Habe hier noch was zum rumspielen gefunden:

Code: Alles auswählen

import fileinput
for line in fileinput.input():
     process(line)
Damit sollte ich doch weiterkommen (filelineno())?
Antworten