win32com

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
stugi82
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 14:16

Hallo,

über win32com kann man Objekte aus der Registry ansprechen, also z.B. ein Word-Obj.:

import win32com.client
word = win32com.client.Dispatch("Word.Application")

man kann das gleiche auch über eine ID machen:

obj = win32com.client.Dispatch("{00020905-0000-0000-C000-000000000046}")

weiß jemand, wie man aus der ID den symbolischen Namen (also z.B. Word) herausfinden kann?
droptix
User
Beiträge: 521
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 21:27

Schau mal in die Datei <PathToPython>/Lib/site-packages/win32com/html/GeneratedSupport.html (eine Übersicht findest du in der docindex.html)

Da ich mich dort noch nicht zurecht finde, kann ich nur vermuten, dass du da was finden könntest. Ich lese da Dinge wie GetClassForProgID(progid), GetModuleForProgID(progid) oder GetModuleForCLSID(clsid)… Irgendwo in dem passenden Modul wird wohl hoffentlich die ProgID drin stehen (z.B. "Word.Application").
Zuletzt geändert von droptix am Freitag 15. Februar 2008, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
droptix
User
Beiträge: 521
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 21:27

Vielleicht suchst du das hier: pythoncom.ProgIDFromCLSID
Antworten