Seite 1 von 1

Consolen GUI, wie macht man sowas???

Verfasst: Sonntag 7. März 2004, 20:43
von DER Olf
n'abend. ihr kennt doch sicher diese consolen programme, die buttons haben usw. z.b. eine Linux Installation, nicht grafisch. oder der Yast in der Consolen Form.

meine frage: wie macht man sowas? unter python, oder auch C++, oder auch Pascal. wie kann man sowas hinbekommen?

ich hab mal was von einem python modul namens console , kennt ihr das?

das wär mal interressant zu erfahren,...

bis dann

Olf

Verfasst: Sonntag 7. März 2004, 21:10
von Dookie
Hi DER Olf,

dafür nimmt man im Allgemeinen curses
http://www.python.org/doc/current/lib/m ... urses.html


Gruß

Dookie

Verfasst: Sonntag 7. März 2004, 21:15
von DER Olf
aha...

und für C/C++ und evt. Pascal?

hast du das schonmal benutzt?

Verfasst: Sonntag 7. März 2004, 23:25
von Dookie
selber benutzt hab ich es noch nicht.
ncurses ist eine C-Library, daher auch mit C/C++ zu verwenden.
Ein Beispiel habe ich auf http://www.linuxfocus.org/Deutsch/March ... e233.shtml gefunden.
Bei Pascal kommts wohl drauf an, welches Pascal Du verwendest. Für Free Pascal gibts z.B. auf http://www.freepascal.org/packages/packages.html Bindigs zu ncurses.


Gruß

Dookie

Verfasst: Dienstag 9. März 2004, 19:13
von DER Olf
hm.....irgendwie funzt es unter win nicht bei mir. linux aber :wink:

ich gucke mal am wo-e nach tuts. (weil ich dann mal _richtig_ zeit hab)