Problem mit relativen Pfaden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Pythonierer
User
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 15:26

Guten Tag!

Mein Problem mit relativen Pfaden ist folgendes:
Wenn ich in der Registry Audiodatei mit meinem selbstgeschriebenen Mediaplayer verknüpfe und dem Pythonscript mit %1 den Pfad der Audiodatei übergebe, berücksichtigt Python die relativen Pfade nicht mehr und sucht nach den benötigten Dateien - vermutlich - in dem Verzeichnis, wo die Audiodatei gespeichert ist.
Ein Ähnliches Problem habe ich, wenn ich über Notepad++ mein Pythonscript aufrufe, da nun ebenfalls jegliche, in relativen Pfaden gespeicherten Dateien nicht gefunden werden.
Wie ist dies zu handhaben?

Danke schon einmal im Voraus,

Pythonierer.
BlackJack

Den absoluten Pfad von einem Modul bekommst Du über das `__file__`-Attribut des Moduls heraus:

Code: Alles auswählen

os.path.dirname(os.path.abspath(__file__))
Mit dem Pfad lassen sich dann auch Dateien erreichen, die relativ zu dem Modul gespeichert sind.
Pythonierer
User
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 15:26

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort, BlackJack!
Antworten