Python Binding für C/C++

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lochkarte
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 10:41

Hallo,

in unserem Projekt http://pvbrowser.org hatten wir Python Bindings, die mit Hilfe von http://www.swig.org/ erzeugt werden.

In unserer neuen, auf Qt4 basierten version möchten wir ebenfalls Python Bindings anbieten.

Allerdings möchten wir nicht nur unseren in C/C++ geschriebenen libs mit swig ein Python Binding verpassen. Das ist einfach.

Wir möchten zusätzlich folgendes machen:

Das Hauptprogramm eines mit unserem Framework erstellten Servers soll in C++ codiert sein. Der Quelltext wird dabei vollständig von unserer IDE pvdevelop generiert.

Innerhalb dieses Servers existiert nun ein Event Loop.
Darin wird für jedes Event eine Subroutinen aufgerufen.
Diese Subroutine ist in C++ geschrieben.

Die Subroutinen sollen nun aus C++ eine Methode aus einer Python Klasse aufrufen.
Innerhalb der Python Methoden würden dann die mit swig zur Verfügung gestellten C/C++ Bindings unserer libs zur Verfügung stehen.

Frage:
Kann mir jemand Hinweise geben, wie ich
- Das main() in C/C++ schreiben kann
- Daraus Python Klassen verwenden kann
- Und innerhalb der Python Klassen wieder unsere Python Bindings aufrufen kann

Danke schon mal vorab.
Antworten