Seite 1 von 2

Iphone und Python

Verfasst: Samstag 17. November 2007, 11:25
von The Spirit
Hi.
Hat schon jemand mal mit Python auf dem Iphone gespielt?
Progge jetzt seit nem halben Jahr in Python und wollte mich mal auf dem Iphone austoben.
Installieren kann man es ja über den Installer schon, aber leider hab ich bisher garnix im web dazu gefunden, wie man dann python auf dem Iphone nutzt.
Wenn jemand da was hat für mich, wäre das echt spitze.
Thx

Verfasst: Samstag 17. November 2007, 12:14
von CrackPod
Probier doch einfach mal aus, was passiert, wenn du ein einfaches Programm drauf laufen lässt ;)
LG

Verfasst: Sonntag 18. November 2007, 16:12
von xStream
Also auf meinem iPod Touch läufts wunderbar.. hab schon Django damit am laufen gehabt ;)

Verfasst: Sonntag 18. November 2007, 16:55
von veers
Du hättest viel besser aufs Neo1973 gewartet :p

Verfasst: Montag 19. November 2007, 08:47
von mulder
hmm ...

gibts auch python/jython auf dem sony k800i?? ...

weiss das jemand? .. mit dem jvm drin sollte eigentlich jython laufen?!

Verfasst: Montag 19. November 2007, 09:20
von The Spirit
xStream hat geschrieben:Also auf meinem iPod Touch läufts wunderbar.. hab schon Django damit am laufen gehabt ;)
hast du ne quelle, wo man dazu was nachlesen kann, oder wie hast du´s gemacht?

Verfasst: Montag 19. November 2007, 14:24
von xStream
War nicht sonderlich schwer.. Python per Installer installieren und dann Django installieren - ist ja ein ganz normales Mac OS X.

Aber hier ne Anleitung:
http://livinghardknox.com/2007/08/20/dj ... he-iphone/

Verfasst: Montag 19. November 2007, 15:26
von Leonidas
mulder hat geschrieben:weiss das jemand? .. mit dem jvm drin sollte eigentlich jython laufen?!
Eine JVM für J2SE? Würde mich wundern.

Und Jython läuft nicht auf J2ME.

Verfasst: Montag 19. November 2007, 16:46
von The Spirit
xStream hat geschrieben:War nicht sonderlich schwer.. Python per Installer installieren und dann Django installieren - ist ja ein ganz normales Mac OS X.

Aber hier ne Anleitung:
http://livinghardknox.com/2007/08/20/dj ... he-iphone/
wie kann ich python scripte dann aufrufen?
per xlaunch oder wie machst du das?

Verfasst: Montag 19. November 2007, 19:28
von The Spirit
wenn ich python per installer installiere, dann bekomm ich erstens kein neues prog-icon im springboard. ist das normal?
desweiteren kann ich es dann auch nicht deinstallieren, sondern sehe es imm wieder unter developement und kann es installieren (mit gem gleichen effekt).
beim installieren lädt er es erst und während der installation läuft der balken nicht, sonder nach etwa 1,5 minuten komm ich ins springboard zurück.
wenn ich jetzt per ssh auf das iphone zugreife, sehe ich im installer ordner, darin einen temp ordner und darin liegt dann ne python.zip
die kann ich aber auf dem gerät nicht ausführen.
hast du noch ein paar tips, was ich da machen muss?
thx

Verfasst: Dienstag 20. November 2007, 15:10
von xStream
Hmm.. nö, sorry. Keine Ahnung. Bei mir lief das alles problemlos :?

Verfasst: Mittwoch 21. November 2007, 08:48
von The Spirit
so. nach langem hin und herprobieren hab ich mir dadurch den installer wohl halb zerschossen. egal welches programm ich damit instalieren wollte, es lief nicht.
somit hab ich jetzt mein iphone erstma widerherstellen müssen.
ich lass da jetzt erst nochmal die finger von.
wenn beizeiten mal ein update kommt und einer halbwegs brauchbaren anleitung, wag ich mich nochmal ran.
thx

Verfasst: Freitag 22. Februar 2008, 09:00
von The Spirit
so, nach längerer zeit hab ich es jetzt geschaft python auf dem iphone zu installieren.
mit dem lighttpd webserver kann ich jetzt meine scripte sogar über safari und dank 1.1.3 auch direkt vom springboard aus aufrufen.
jetzt kommt das nächste.
hat schon jemand versucht, oder gibt es da schon was, mit einem gui toolkit zu arbeiten?
tk hat nicht geklappt. laut der fehlermeldung im terminal, scheint dies nicht mit dabei zu sein. dursuche ich aber das iphone, finde ich einen ordner namens lib-tk und darin eine datei namens Tkinter.py.
geht da jetzt noch was ab?
thx

Verfasst: Freitag 22. Februar 2008, 11:38
von Leonidas
The Spirit hat geschrieben:geht da jetzt noch was ab?
_tkinter.so?

Verfasst: Freitag 22. Februar 2008, 12:25
von The Spirit
wo sollte diese datei liegen?
finde die auf meinem windows pc auch nicht

zusatz:
auf dem iphone kommt bei import Tkinter folgendes:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line1, in <module>
  File "/usr/lib/python2.5/lib-tk/Tkinter.py", line 38, in <module>
    import tkinter # If this fails, your Python may not be configured for TK
Import Error: No module named tkinter
:?:

Verfasst: Freitag 22. Februar 2008, 12:57
von Leonidas
Dann heißt sie wohl tkinter.so. Ich habe kein Tkinter installiert, aber in der Regel fangen die entsprechenden Binärparts von Paketen mit einem Bodenstrich an.

Verfasst: Freitag 22. Februar 2008, 13:14
von The Spirit
hab mal meinen ganzen pc nach *.so files suchen lassen.
selbst da findet sich nix

Verfasst: Freitag 22. Februar 2008, 13:39
von Leonidas
The Spirit hat geschrieben:hab mal meinen ganzen pc nach *.so files suchen lassen.
SO sind ja auch die Shared Objects, unter Windows sind sie als DLLs bekannt. Aber wir sprechen vom iPhone, das müsste Shared Objects haben, ist ja kein Windows.

Verfasst: Freitag 22. Februar 2008, 13:39
von Jan-Peer
The Spirit hat geschrieben:hab mal meinen ganzen pc nach *.so files suchen lassen.
selbst da findet sich nix
Ein Windows-PC ?

Verfasst: Freitag 22. Februar 2008, 14:43
von The Spirit
also auf dem iphone habe ich jetzt keine finden können ( .so files)

und ja, hab auf meiner windows kiste danach gesucht


p.s.

habe mal versucht import von pickle oder time und beides geht