Seite 1 von 1

can't find python23.dll in ...

Verfasst: Donnerstag 12. Februar 2004, 11:41
von BlueTurtle
Tach die Herren!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte aus einem Python-Code eine exe machen, um diese auf einem anderen Windows-Rechner - ohne jegliche Python-Installation - ausführen zu können.

Dazu benutze ich "py2exe".

setup.py:
"from distutils.core import setup
import py2exe

setup(console=["myscript.py"])"

Befehl in der Dos-Box:
"python setup.py py2exe"

Das funktioniert auch, im Verzeichnis "x:\Python23\dist" befindet sich danach die "myscript.exe".

Diese kann ich allerdings nur in diesem Verzeichnis starten )-;
Wenn ich versuche, diese exe in einem anderen Verzeichnis zu starten - oder auf einem anderen Rechner - kommt es zu der Fehlermeldung:" can't find python23.dll in c:\winnt\system32 ........."

Durch googlen bin ich auf die Seite:" http://starship.python.net/crew/theller ... nningSetup " gestossen.

Das bringt bei mir aber keine Hilfe.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen...

Vielen Dank

BlueT

BTW: gibt es vielleicht eine Alternative zu "py2exe" - am liebsten für Linux ?!

Re: can't find python23.dll in ...

Verfasst: Donnerstag 12. Februar 2004, 12:05
von Milan
BlueTurtle hat geschrieben:BTW: gibt es vielleicht eine Alternative zu "py2exe" - am liebsten für Linux ?!
Tja, mit deinem eigentlichen Problem musst du erst einmal auf andere warten, da ich py2exe noch nie gebraucht habe... Aber soweit ich weiß gibt es Alternativen. In "Python Ge-packt" wird auf den Installer von Mcmillan verwiesen (der aber gerade zum Download gesperrt ist, jedenfalls kann ich ihn nicht erreichen) und es gibt Freeze. Alle drei dürften leisten, was du möchtest. Aber für linux brauchst du doch eigentlich keinen "Compiler", da Python unter Linux Standart ist. Oder möchtest du unter Linux in eine exe unwandeln, die du unter Win benutzen kannst?

Naja, viel Erfolg,
Milan

Verfasst: Donnerstag 12. Februar 2004, 12:52
von BlueTurtle
>In "Python Ge-packt" wird auf den Installer von Mcmillan verwiesen (der >aber gerade zum Download gesperrt ist, jedenfalls kann ich ihn nicht >erreichen)

genau das Problem habe ich auch...


> Aber für linux brauchst du doch eigentlich keinen "Compiler", da Python >unter Linux Standart ist. Oder möchtest du unter Linux in eine exe >unwandeln, die du unter Win benutzen kannst?

genau das möcht ich gerne.
Eine py in eine exe "wandeln", um sie auf einem dieser Computer laufen zu lassen, auf denen das OS von Herrn Gates läuft...

Kennst Du Dich denn mit "Freeze" aus?

Danke für die schnelle Antwort

BlueT

Verfasst: Donnerstag 12. Februar 2004, 16:12
von Milan
BlueTurtle hat geschrieben:Kennst Du Dich denn mit "Freeze" aus?
Nein, leider auch nicht... Ich schreib meine Scripte vorwiegend für Linux/Unix und unter win hab ich Python installiert. Deswegen hatte ich noch nie Bedarf dafür...

Milan

Verfasst: Montag 16. Februar 2004, 08:27
von BlueTurtle
Tach nochmal...

ich bin etwas irritiert, keine Antwort zu bekommen.
Heisst das, dass es keine Möglichkeit gibt, das Problem zu lösen, oder ...

Grüsse

BlueTurtle

Verfasst: Montag 16. Februar 2004, 13:28
von Milan
Hi. Tja, wie gesagt hab ich da zwei linke Hände... als ich nach nem andern Link für den Installer gesucht habe, hab ich das [http://www.kubieziel.de/moin.cgi/Wie_20 ... chaffen_3f]hier[/url] gefunden. (vielen Dank @Qbi) Vielleicht hilfts dir weiter.

Milan