Brauche Hilfe mit Access

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Sasphyria
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 12:23
Wohnort: Ronneburg

Hallo erstmal an alle :)

ich bin absoluter Neuling in Sachen Python. Ich hab bereits vorher mit AML programmiert was mir allerdings mit Python grad irgendwie zum Verhängnis wird... :roll:

Aaaalsooo ich hab vor in ner Access Datenbank mehrere Tabellen mit der gleichen Endung nacheinander zu selektieren um dann für jeder Tabelle einzeln (aber immer wieder mit dem selben Rechenweg) was zu berechnen und in nen Textdokument zu schreiben.
Wenn ich nur eine Tabelle hätte wär das ja kein Problem, da siehts der Zugriff so bei mir aus:

Code: Alles auswählen

myconn = odbc.odbc('DRIVER=Microsoft Access-Treiber (*.mdb);DBQ=Pfad\\atkis_sn.mdb')
cur_siedl = myconn.cursor()
cur_siedl.execute('SELECT Shape_area, Shape_Length FROM ana_suv2')
data_siedl = cur_siedl.fetchall()
print data_siedl[0][0] # Testausgabe 
print data_siedl[0][1]
cur_siedl.close()
Leider krieg ich keine Schleife drumgebastalt damit alle Tabellen von allein durchlaufen werden. So muss ich ja jetzt das "ana" un die weiteren Tabellen immer wieder selber hintipseln. Da ich auch mit dem Geoprocessing arbeite hab ich mir dann folgendes überlegt:

Code: Alles auswählen

gp = arcgisscripting.create()
gp.workspace = "G:/ai_daten/225_oeko_x/da_geier/pyton_script/atkis_sn.mdb/sn_krs"
Datasets = gp.ListFeatureClasses("*_suv2")
dataset = Datasets.next()
print "dataset = " + dataset
Hab mich ja scho wie ein Schneekönig gefreut als ich gemerkt hab, dass ich so die einzelnen Tabellen aufrufen kann. Problem dabei ist nur meine Variable "dataset" mit dem odbc cursor zu verbinden.
Wenn ich nämlich jetzt

cur_siedl.execute ('Select Shape_area, Shape_Length FROM ' + dataset)

eingeb, krieg ich den fehler: