Seite 1 von 1

Abspeichern in Python?

Verfasst: Freitag 26. Oktober 2007, 13:55
von UBCS
Hi,

es mag zwar 'ne ziemlich dämliche Frage sein, aber wie kann ich meinen Python-Code abspeichern? Wenn ich Python starte, öffnet sich bei mir nur ein kleines schwarzes Fenster ohne Befehlsleiste (mit den Optionen wie File, Edit, Help usw.). Dann habe ich gelesen, dass man auch einfach Strg+S drücken kann, um zu speichern - funktioniert jedoch auch nicht...


Ich habe die Version Python 2.5 und benutze Windows XP.

Verfasst: Freitag 26. Oktober 2007, 14:00
von Rebecca
Wenn du Python-Code speichern willst, schreibe ihn in einem Editor deiner Wahl uns speicher z.B. unter dem Namen meinprogramm.py. Dieses Programm kannst du dann ausfuehren: [wiki]FAQ#WieStarteIchSkripte[/wiki]

EDIT: Satzteil unterschlagen...

Verfasst: Freitag 26. Oktober 2007, 14:08
von lutz.horn
http://pypi.python.org/pypi/ipython/ hat "Session logging and reloading". Vielleicht ist das etwas für Dich.

Verfasst: Freitag 26. Oktober 2007, 15:31
von UBCS
Erstmal Danke für die schnelle Hilfe.

Zu den Editoren - was genau für welche sind da gemeint? Ich habe bislang immer die python.exe benutzt und in diesem Editor dann meine Codes eingegeben. Bloß speichern konnte ich da nirgends.


Bin übrigens in der Welt des Programmierens ziemlich neu. ^^

Verfasst: Freitag 26. Oktober 2007, 16:43
von schlangenbeschwörer
<guckmal hier>
Ein Editor ist sowas wie Word nur zum Programmieren.
(ja ich weiß, man könnts schöner ausdücken)