pythonw und subprocess.popen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
2d23d
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 11:15

Ok, jetzt klappts...
Muss mich entschuldigen, hab in meinem letzten Post höchstwahrscheinlich den Überblick verloren...(und weiss auch nicht, ob ich ihn vollständig wiedererlangt habe :) )

Also, für mich nochmal zum Wiederholen:

- ich habe ein GUI-Programm
- zweierlei Art von Meldungen möchte ich in diesem Programm ausgeben:
(a) "eigene" Fehlermeldungen
(b) Meldungen, die ein anderes Programm via "subprocess.popen()" zurückgibt
- beide Arten von Meldungen sollen in der GUI ausgegeben werden
- da nur noch die GUI verwendet wird, brauche ich kein Konsolenfenster mehr
- wenn man aber einfach das GUI-Programm mit "pythonw" statt "python" aufruft, startet zwar das GUI-Programm ohne Konsolenfenster, die Rückgabe-Pipes von "subprocess.popen()" sind aber leer...
- dank Gerolds "redirect_pyw()"-Strategie kann man nun aber das *gesamte* GUI-Programm quasi mit "python" (statt "pythonw") **ohne** Konsohlenfenster starten (man startet es zwar mit pythonw, es wird aber umgeleitet und ein anderer Prozess - diesmal python - mit unterdrücktem Fenster gestartet)


Ich hoffe, ich habs jetzt ganz grob gepeilt.
Tausend Dank nochmal, Gerold!!

Nichts desto trotz würde ich gern nochmal wissen, ob die ursprüngliche Geschichte (pipes von subprocess.popen sind leer) eigentlich als Bug zu betrachten ist? Oder ist das "normales" Verhalten?

Also
Gruß nochmal und Dank

Philipp
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

2d23d hat geschrieben:Nichts desto trotz würde ich gern nochmal wissen, ob die ursprüngliche Geschichte (pipes von subprocess.popen sind leer) eigentlich als Bug zu betrachten ist? Oder ist das "normales" Verhalten?
Hallo Philipp!

Ich halte es inzwischen für einen schweren Bug! Aber ich kann nichts dagegen tun, da ich kaum Englisch kann. Ein Bugreport würde bei mir einen ganzen Tag verschlingen.

Dass bei pythonw.exe STDOUT, STDIN und STDERR einfach ins Leere geht, das wäre ja normal, aber dass auch subprocess.Popen beim Aufruf von Programmen nichts oder nur ab und zu mal (je nach Art des aufgerufenen Programmes) etwas zurück liefert --> das ist sicher ein Bug.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
2d23d
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 11:15

Habe mich eben beim Bugtracker registriert (bugs.python.org), kann mich auch einloggen, aber bekomme immer eine quasi leere Seite beim Verfassen eines neuen "Issues"... scheint nicht ganz mein Tag zu sein, ich guck da vielleicht später nochmal vorbei...

troztdem froh, dass es jetzt erstmal so funktioniert...

Gruß
Philipp
Antworten