Seite 1 von 1

Zufälligen Eintrag aus Liste wählen

Verfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 10:59
von tomate
Moin!

Ich würde gerne einen zufälligen Eintrag aus einer Liste wählen.
Gibt es da schon was vorgefertigtes?
Sonst müsse ich wahrscheinlich einfach ne Zufallszahl aus dem Bereich 0 bis Listenlänge -1 generieren?

Verfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:03
von Rebecca

Code: Alles auswählen

>>> import random
>>> random.choice([1, 5, 11, 39, 42])
11

Verfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:06
von tomate
Danke

Verfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:06
von C4S3
Oh! :shock:

Wieder etwas dazugelernt. Mann/Frau, Python hat ja wirklich für alles Batterien. Wozu programmier' ich denn da noch? :oops:
Und wie kommt man auf all diese Dinge? Das scheint mir ja unmöglich...
:oops:

Mein kläglicher Versuch:

Code: Alles auswählen

>>> import random
>>> liste = (34,8905,8348,234,234,43,23)
>>> zufall = random.randrange(0,len(liste),1)
>>> ergebnis = liste[zufall]
>>> ergebnis
8348
>>> 

Verfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 13:06
von Leonidas
C4S3 hat geschrieben:Und wie kommt man auf all diese Dinge? Das scheint mir ja unmöglich...
Steht in der Dokumentation oder jemand von den Regulars hier verwendet das mal. Es lohnt sich oft auch Threads zu lesen, die einen nicht unbedingt betreffen, da findet man ab und zu eine Perle.

Verfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:52
von poker
Neben dem von Leonidas bereits geschriebenen, lohnt es sich auch einen Python-Blog-Aggregator zu abonnieren und regelmäßig zu lesen. Ansonsten sehr viel mit Python spielen, da kommt man schnell auf schöne "Tricks" ;)

Und nicht zu vergessen: Das meiste von hier sollte man gelesen haben :)

Verfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 21:00
von C4S3
Ja, aber es gibt so viele Module, Klassen und Methoden, dass man da als Hobbyist sehr schnell den Überblick verliert, wenn man nur 1 oder 2 Stunden am Tag Zeit hat, sich mit der Materie auseinander zu setzen.

Und nicht alles Gelesene wird auch verinnerlicht. Wenn ich in 3 Monaten so eine Funktion brauche, wer weiß, ob ich mich dann an diesen Thread erinnere?
Ach, es ist schon schwer.
Aber es macht mächtig Spass - vor allem, wenn es teilweise so simple, und vor allem elegante Lösungen gibt!

Verfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 21:05
von Rebecca
Naja, aber wenn man das random-Modul schon gefunden hat und etwas mit Zufall machen will, liegt es ja nahe, mal die Doku von dem Modul zu ueberfliegen. 8)

Verfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 08:19
von The Spirit
poker hat geschrieben:Neben dem von Leonidas bereits geschriebenen, lohnt es sich auch einen Python-Blog-Aggregator zu abonnieren und regelmäßig zu lesen. Ansonsten sehr viel mit Python spielen, da kommt man schnell auf schöne "Tricks" ;)

Und nicht zu vergessen: Das meiste von hier sollte man gelesen haben :)
HI.
Wo kann man sich den Python-Blog-Aggregator abbonieren?
Thx

Verfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 10:38
von mkesper
The Spirit hat geschrieben:Wo kann man sich den Python-Blog-Aggregator abbonieren?
Mögliche Kandidaten:
Daily Python-URL! oder z.B. Planet Python.