Verfasst: Mittwoch 26. September 2007, 07:56
Zwei Anmerkungen: Sternchen-Imports werden zwar dummerweise in fast allen Tkinter-Tutorials benutzt, aber in realen Programmen sollte man die vermeiden. Man holt sich damit alle Namen aus einem Modul in den Namensraum und früher oder später verliert man den Überblick wo Namen herkommen oder man fällt sogar über Namenskollisionen aus verschiedenen Modulen oder eigenem Quelltext.
Also entweder die Namen, die man braucht explizit importieren…
…oder nur das Modul und dann "voll qualifizierte" Namen verwenden. Bei `Tkinter` ist es üblich den Namen zu `tk` zu verkürzen.
Jetzt kann man auf `tk.Tk`, `tk.Button`, `tk.Frame` usw. zugreifen.
Die zweite Sache ist die Namensgebung bei Klassen. Klassennamen sind per Konvention in "MixedCase", fangen also mit Grossbuchstaben an. In Deinem Quelltext kommst Du nach Zeile 22 zum Beispiel nicht mehr an die `card`-Klasse heran, weil an den Namen jetzt eine Instanz gebunden ist.
Also entweder die Namen, die man braucht explizit importieren…
Code: Alles auswählen
from Tkinter import Button, Frame, Tk
Code: Alles auswählen
import Tkinter as tk
Die zweite Sache ist die Namensgebung bei Klassen. Klassennamen sind per Konvention in "MixedCase", fangen also mit Grossbuchstaben an. In Deinem Quelltext kommst Du nach Zeile 22 zum Beispiel nicht mehr an die `card`-Klasse heran, weil an den Namen jetzt eine Instanz gebunden ist.