Fehlermeldung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
meneliel
User
Beiträge: 256
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:35
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. September 2007, 06:48

Hallo,

ich hatte ein Python Script laufen, dass mehrere Tage lief. Nun hab ich eine Meldung von unserem Admin bekommen, das mein Script mit folgender Meldung abbrach:

Runtime Error!

This application hast requested the Runtime to terminate it in an unsusal way. Please contact ...



Lief das Script einfach zu lange und Python bricht bei einer bestimmten Laufzeit einfach ab?
Zap
User
Beiträge: 533
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 10:56

Mittwoch 12. September 2007, 06:58

Hallo meneliel,

Python bricht seine Skripte nicht einfach so ab. Wie sollten dann komplexe Server wie Zope funktionieren ?! ;)

Eigentlich bekommt man bei einer Pythonexception mehr Informationen als das was dort oben steht. Wenn du die besorgen könntest, kann man dir besser helfen und herausfinden was die Ursache war/ist.
meneliel
User
Beiträge: 256
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:35
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. September 2007, 07:31

Problem: ich hab das Script angeworfen und bin dann in den Urlaub gefahren, dachte ist dann alles fertig gerechnet, wenn ich wiederkomme.
Der Admin musste nur den Server neustarten und hat dabei vorher natürlich geguckt ob noch Prozesse laufen und eine Popup-Fenster mit der Fehlermeldung bekommen und nen Screenshot gemacht. Das cmd Fenster, war leider nur irgendwo mittendrin, wie im Screenshot zu sehen, nicht bis nach unten gescrollt. :(

Die ausführliche Fehlermeldung:
http://www.mariaengel.de/wp-content/upl ... tarox2.jpg
BlackJack

Mittwoch 12. September 2007, 08:03

Das ist ein "harter" Absturz. CPython selbst sollte den in aller Regel nicht verursachen. Im Titel des Fensters steht etwas von C++-Laufzeitbibliothek!? Kann es sein, dass Du eine externe Bibliothek benutzt, die in C++ geschrieben ist und dort der Absturz passiert?
Zap
User
Beiträge: 533
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 10:56

Mittwoch 12. September 2007, 08:12

Das ist keine Exception mehr sondern ein knadenloser Absturz der Python.exe.
Das kann viele Möglichkeiten haben, von Fehlerhafter Programmierung in Verwendeten Bibliotheken bis hin zu einem instabilen System oder Hardware.
Was macht dein Skript denn genau? Verwendet es irgendwelche C-Libs oder ausschließlich Pythonmodule?
Teste doch einfach ob der Fehler reproduzierbar ist und lass das Skript nochmal laufen.
meneliel
User
Beiträge: 256
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:35
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. September 2007, 08:27

Das Script nutzt die Arcgisscripting Bibliothek und lief bisher fehlerfrei, es sei denn ich benutze in 2 verschiedenen Scripten zeitgleich das gleich ArcGis Tool, oder die Dateien beinhalten soooo viel Polygone, dass irgendwann ein Timeout Error kommt. Die Geoprocessing Tools vom ArcGIS sind irgendwie eh sehr anfällig ... :(

Aber diese Fehlermeldung hab ich nun das 1. mal gesehen.

Ich kann ja demnächst mal die Scripte irgendwo hochladen, die hier als Code zu posten, halte ich für keine gute Idee, sind einfach zu lang ;-)
meneliel
User
Beiträge: 256
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:35
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. September 2007, 09:43

Hmm, hab gerade mit dem Admin geredet, im cmd Fenster ist dasss, was zu sehen war, tatsächlich der letzte EIntrag. Es gab da keine Fehlermeldung. Das finde ich nun schon sehr mysteriös. :(
BlackJack

Mittwoch 12. September 2007, 11:49

Wie schon gesagt: Das Programm ist in einer Erweiterung *richtig* abgestürzt.
Antworten