Seite 1 von 1

dictionary: Schlüssel ändern, werte hinzufügen

Verfasst: Sonntag 1. Februar 2004, 15:45
von to.ni
Hallo zusammen,

also es ist nicht so, dass ich nicht in meinen Büchern gesucht hätte, aber gefunden hab ich da irgendwie nix so recht...
Zwei Fragen:

1. Wie kann ich (überhaupt) einen Schlüssel in einem Dic umbenennen?
Mit der Update kann ich doch nur die Werte zu einem Schlüssel ändern, erweitern...

2. Bei Listen gibt es die .append/.extend methoden um Werte in die Liste aufzunehmen. Wie mache ich das mit einem Dic?

Danke to.ni

Verfasst: Sonntag 1. Februar 2004, 16:49
von Milan
Hi. Erstmal vorneweg: die besten Beispiele und Anwendungen bekommt man gleich aus der Dokumentaion auf python.org: Dict1 und Dict2. Da steht zwar nicht das was du gerade suchst, aber es hilft einen guten Überblick zu bekommen.

Also zu 1.: es gibt keine Möglichkeit Schlüssel direkt umzubenennen, da diese im Dictionary fest sein müssen. Wenn du einen Schlüssel einmal gesetzt hast, kannst du ihn nur noch bearbeiten oder löschen. Aber damit geht es ja auch, einfach einen neuen anlegen und den alten löschen:

Code: Alles auswählen

>>> a={1:'a',2:'b'}
>>> a[3]=a[1]
>>> del a[1]
>>> a
{2: 'b', 3: 'a'}
zu 2.: indem du eine Schlüssel-Wert Zuweisung machst: d[schluessel]=wert .

Weitere Beispiele und Methoden von Dicts findest du wie gesagt unter den Links.