Seite 1 von 1

Multiplikations (tabelle)

Verfasst: Freitag 7. September 2007, 18:05
von breathe_easy
warum findet hier keine Multiplikation von x statt sondern nur eine Ausgabe (siehe unten) wenn ich z.B. 5 eingebe

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
print
x = raw_input ("Bitte Zahl eingeben: ")
def multiplikation (x):
    i = 1
    while i < 6:
       y = i * x
       print y, "\t" ,
       i = i + 1
multiplikation (x)
print
Bitte Zahl eingeben: 5
5 55 555 5555 55555

Edit (BlackJack): Code in Codetags gesetzt.

Verfasst: Freitag 7. September 2007, 18:26
von BlackJack
`raw_input()` liefert eine Zeichenkette zurück und keine Zahl.

Code: Alles auswählen

In [47]: '5' * 5
Out[47]: '55555'

In [48]: 5 * 5
Out[48]: 25

In [49]: int('5') * 5
Out[49]: 25

Verfasst: Freitag 7. September 2007, 18:30
von breathe_easy
ja natürlich! Danke da habe ich wohl ziemlich auf dem Schlauch gestanden. D.h. wenn ich das Ganze in int ( ) setze müsste es funktionieren.
Aber was ganz anderes. Wie hast du das Ganze in Codetags gesetzt?

Verfasst: Freitag 7. September 2007, 19:02
von BlackJack
Da gibt's einen Button für wo `Python` draufsteht. Man kann es auch per Hand eingeben. Klick bei dem Beitrag einfach mal auf `Edit` dann siehst Du wie's im "Quelltext" aussieht.