Seite 1 von 2

Bin ich zu dumm zum programmieren?

Verfasst: Montag 20. August 2007, 15:51
von hannibalbarkas
Hallo Leute!
Schon seit langer Zeit versuche ich das programmieren zu erlernen. Seit einigen Monaten habe ich jetzt Python entdeckt und versuche es zu erlernen.

Ich habe bereits einige Tutorials durchgearbeitet, am besten davon fand ich noch "A byte of Python".

Jetzt weiss ich zwar wie man Module importiert, was Schleifen sind. Dictionaries, Tubel und Listen sind mir auch ein Begriff genauso wie all die anderen Grundlegenden Sachen die in den Tutorials behandelt werden.

Aber programmieren kann ich immer noch nicht!

Woran liegt das aber? Nun, ich habe bemerkt, dass die meisten Turotials zwar alle diese Dinge wie Schleifen usw gut erklären aber kein Tutorial bringt einem wirklich programmieren bei.

Ich saß also lange Zeit herum und überlegte wie ich mein erlerntes Wissen nun anwenden kann und dabei bin ich dann auf ein Forum mit Programmieraufgaben gestoßen:

http://www.hackerboard.de/board.php?boardid=46

Ich habe mir dort eine Aufgabe für Anfänger raussucht die folgendermaßen lautet:

Zwei Spieler sitzen sich gegenüber, in diesem Fall ist einer der PC. Es gibt einen Revolver mit sechs Kugelschächten (ich weiß nicht wie man das wirklich nennt). In einem der sechs Schächte befindet sich eine Kugel. Der Revolver wird nun immer ausgetauscht. Wenn man den Revolver bekommt, kann man entweder sofort schießen (natürlich auf sich selbst *g*) oder man dreht das Magazin einmal durch und schießt dann. Natürlich weiß man im Moment des "Abdrückens" nicht, ob sich im aktuellen Schacht nun eine Kugel befindet oder nicht. Das geht dann also solang bis einer nicht mehr lebt. Der hat dann auch verloren.

Daraufhin habe ich überlegt und überlegt aber bis auf die Idee, dass man dort das Modul random importieren muss ist mir nicht mal die Lösung dieser total simplen Aufgabe gelungen.

Daraufhin habe ich mal geschaut wie man das den mit Python lösen könnte und habe folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

import random
def play(kugelnr,wer,start):
   if wer:
        print "abdruecken a neudrehen d "
        auswahl=raw_input()
        if auswahl=="d":
            print "du drehst neu"
            start=1
            kugelnr=random.randint(1, 6)
        print "du drueckst ab"
        if kugelnr == 6:
            print "dumm gelaufen, du hast dein Kopf verloren\n"
        else:
            print "glueckspilz, computer du bist dran\n"
            play(kugelnr+1,0,start+1)
   else:
        if start > 4:
            print "der Computer kann zaehlen er dreht neu"
            start=1
            kugelnr=random.randint(1, 6)
        print "der Computer drueckt ab"
        if kugelnr==6:
            print "dumm gelaufen fuer den Computer\n"
        else:
            print "glueck gehabt, du bist dran\n"
            play(kugelnr+1,1,start+1)


if __name__ == '__main__':
    print "wer faengt an Computer 0 oder du 1"
    wer=raw_input()
    play(random.randint(1, 6),int(wer),1)
Und da frage ich mich: Wie kann man auf sowas kommen? Gibt es da irgeneine Methode?

Ihr merkt also mein Problem ist nicht gerade die Syntax oder ähnliches sondern das logische Denken mit dem man an solche Probleme herangeht.

Übrigens: dieses

Code: Alles auswählen

 
if __name__ == '__main__':
...
sehe ich in fast jedem Python-Code aber was beudeutet das genau?

Und kann es tatsächlich sein, dass ich einfach zu dumm bin zum progranmieren oder irgendwas einfach nicht richtig durchblicke?

Gruß
hannibalbarkas

Verfasst: Montag 20. August 2007, 16:13
von penguin-p
Da gibt es keine generelle Methode, aber ich denke es würde dir helfen, dich ein wenig mit Algorithmen zu befassen.
Sieh dich mal auf der Wikipedia zu dem Thema um und implementiere beispielsweise Bubblesort (http://de.wikipedia.org/wiki/Bubblesort) in Python. Dann denk dich Stück für Stück hinein und versuch zu verstehen, was genau passiert.
Das ist natürlich keine Erfolgsgarantie, aber mit der Zeit dürfte dir der umgekehrte Schritt, also aus einer Aufgabenstellung einen Algorithmus auszudenken, immer leichter fallen.

Die von dir angesprochene if-Anweisung

Code: Alles auswählen

if __name__ == '__main__':
schließt aus, dass der dazugehörige Code ausgeführt wird, wenn die Datei als Modul importiert wird.


Wow, mein erster Beitrag ... und gleich was sinnvolles ;)

Verfasst: Montag 20. August 2007, 16:30
von Costi
alles braucht seine zeit....
der gitarrist von aehh, sagen wir rolling stones, war auch nicht nach 3 monaten guitarre unterrricht ein super-star :lol:

was bei mir geholfen hatt war interesse und spass; wenn ich mir zwinge etwas zu erlerenen klappt das nie so gut

Re: Bin ich zu dumm zum programmieren?

Verfasst: Montag 20. August 2007, 16:35
von veers
Abstraktes denken soll nicht Jedermanns Sache sein. Aber nun gut, zu deinen Fragen:
hannibalbarkas hat geschrieben: Und da frage ich mich: Wie kann man auf sowas kommen? Gibt es da irgeneine Methode?

Ihr merkt also mein Problem ist nicht gerade die Syntax oder ähnliches sondern das logische Denken mit dem man an solche Probleme herangeht.
Grundsätzlich musst du die Aufgabe mal im Kopf lösen/verstehen können. Daraus dann Code zu machen ist vor allem noch Arbeit. Wie du darauf kommst ist schwer zu erklären. Versuch mal dir im Kopf das ganze Schritt für Schritt durch zu denken. Wenn es dir hilft kannst du es auch aufschreiben. Versuch dich dabei möglichst nur Konstrukte zu verwenden die du direkt in Programmcode abbilden kannst.

Zu der Lösung die du gepostet hast, das ganze ist ja rekursiv und vermutlich nicht der einfachste Weg für einen Anfänger. Versuch das ganze doch einfach mit einer Schleife zu lösen.

Noch ein Beispiel für ein Konstrukt wie du es im Kopf haben solltest:
Solange noch beide leben... lass den Spieler wählen ob er die Trommel drehen lassen will. Usw ;)
hannibalbarkas hat geschrieben: Übrigens: dieses

Code: Alles auswählen

 
if __name__ == '__main__':
...
sehe ich in fast jedem Python-Code aber was beudeutet das genau?
Das überprüft ob das Modul ausgeführt oder importiert wird ;) Wenn ein Modul ausgeführt wird entspricht __name__ '__main__' ansonsten dem Modulnamen.
hannibalbarkas hat geschrieben: Und kann es tatsächlich sein, dass ich einfach zu dumm bin zum progranmieren oder irgendwas einfach nicht richtig durchblicke?
Möglich wäre es schon. Dann hättest du aber auch grosse Probleme mit Mathematik und ähnlichem ;) Ich würde auf jeden Fall nicht vorschnell aufgeben.

Verfasst: Montag 20. August 2007, 16:38
von caba
Vll willst du ja mal ein paar Aufgaben um dich zu probieren.
Da kann ich dir http://www.jobsnake.com/seek/articles/i ... ticle&8533
empfehlen.

Kannst ja mal versuchen die Aufgaben in Python zu lösen/verstehen.

MFG manuel

Re: Bin ich zu dumm zum programmieren?

Verfasst: Montag 20. August 2007, 17:28
von CM
Hoi und willkommen im Forum,
hannibalbarkas hat geschrieben: Schon seit langer Zeit versuche ich das programmieren zu erlernen.
Hast Du denn mit irgendeinem Menschen beim Thema Programmierung Gelegeheit zum Austausch? Irgendeiner, mit dem Du Dich verstehst? Muß nicht unbedingt ein Informatiklehrer sein, sondern ruhig jemand, der / die blutiger Anfänger ist und auch einfach nur Interesse hat.

Je nachdem wo Du sitzt gibt es vielleicht für Dich eine Python User Group oder vielleicht kann auch der CCC helfen in Deiner Nähe Ansprechpartner zu finden. Oder Du fragst einfach Deine Freunde ...

Ich bin hier unter meinen Kollegen (fast) der Einzige, der programmiert und mißbrauche meine Kollegen völlig hemmungslos als Gedankenkatalysatoren ... ;-)

Gruß,
Christian

PS @penguin-p: Auch Dir ein herzliches Willkommen - schöner Einstand ;-)

Verfasst: Montag 20. August 2007, 17:50
von EnTeQuAk
Also meinen Vorrednern kann ich mich eigentlich nur anschließen.

Man kann nichts von heute auf morgen perfekt oder nur ansatzweise.

Und ich bin der Auffassung, das Programmieren eine Kunst ist, die man nicht erlesen kann. Genau wie du sicherlich keinen Goldring schmieden kannst, durch schlichtes Buchlesen. Du musst es einfach anwenden, ausprobieren und einfach nur machen.


Du kannst ein dreihundertseitiges Buch lesen. Und glaub mir, wenn ich dich dannach frage, was genau ist eine Liste und wofür kann man es verwenden. Vor/Nachteile/Sinn etc. Du wirst mir sicherlich nicht alles sagen können.


Das hört sich so einfach an, ist es aber nicht. Aber grundlegend hilft es einfach die Ohren zu spitzen, was Verwandte/Bekannte so für Alltagsprobleme haben, und einfach, wenn es sich einfach anhört das versuchen umzusetzen. So absurrd es ist, so lehrreich ist es ebenso.

Natürlich bringt all dies nichts, wenn du nicht dahinter stehst, was du tust. Wie in allen Dingen im Leben wirst du kein Meister werden, wenn du keinen Bock auf das hast, was du machst.

So ich denke, das war jetzt erstmal genug geschwafelt xD


MfG EnTeQuAk

Verfasst: Montag 20. August 2007, 18:04
von BlackVivi
caba hat geschrieben:Da kann ich dir http://www.jobsnake.com/seek/articles/i ... ticle&8533
Ich krieg fast alles hin, nur beim ersten scheiter ich. Irgendwie abstrakt.

Zum Thema:
Ich habe fast 1 Jahr gebraucht (Schule und sowas war halt im Wege) um überhaupt irgendetwas auf die Beine zu kriegen. Ich habe viele verschiedene Programmiersprachen versucht und habe unendlich oft versagt. Programmieren ist ungefähr 1% Begabung und 99% Fleiß, nicht stupides Auswendiglernen sondern eher ein Gefühl dafür kriegen.

Überhaupt dieses abstrakte Programmierdenken in'n Schädel zu bekommen dauert ewig, erst dann kann man was.

Verfasst: Montag 20. August 2007, 18:18
von BlackJack
Wie schon erwähnt wurde sieht die Lösung, die Du da gefunden hast, recht funktional aus mit der Rekursion. Ob das einfacher oder schwerer für Anfänger ist als eine eher prozedurale Lösung ist wahrscheinlich Geschmackssache und hängt vom Lernenden ab, aber es ist auf jeden Fall keine besonders "pythonische" Lösung.

Neben den Abläufen, wie veers das schon ausgeführt hat, macht es auch immer Sinn sich über die benötigten Daten Gedanken zu machen und in welchen Strukturen man diese ablegt.

Den Revolver kann man zum Beispiel ganz gut als Objekt modellieren. Objekte bestehen aus einem Zustand = Daten und Verhalten = Methoden, die in den meisten Fällen den Zustand verändern. Was uns an dem Revolver interessiert sind die Anzahl der Kammern (6), wie oft man noch abdrücken muss, bis es knallt und dem Computergegner ist es noch wichtig, wie oft der Abzug seit dem letzten drehen betätigt wurde. Womit wir auch schon die beiden Methoden eines Revolvers haben: Drehen und abdrücken.

Beim Drehen ändert sich die Anzahl der Betätigungen bis es knallt zwischen 1 und der Anzahl der Kammern. Ausserdem muss der Zähler zurückgesetzt werden.

Wenn man den Abzug betätigt, verringert sich der Abstand der Kammer mit der Patrone zum Schlagbolzen(?) und der Zähler muss eins hochgezählt werden. Ausserdem kann man in der Methode zurückgeben ob sich bei dieser Betätigung der Schuss gelöst hat, oder noch nicht. Damit hätte man diese kleine Klasse:

Code: Alles auswählen

from random import randint

class Revolver(object):
    def __init__(self, chambers=6):
        self.chambers = chambers
        self.pulls_till_bang = None
        self.pulls_since_last_spin = None
        self.spin()
    
    def spin(self):
        self.pulls_till_bang = randint(1, self.chambers)
        self.pulls_since_last_spin = 0
    
    def pull_trigger(self):
        self.pulls_till_bang -= 1
        self.pulls_since_last_spin += 1
        return self.pulls_till_bang == 0
Für das Spiel reicht eine Funktion. Als Daten brauchen wir einen Revolver und wir müssen uns merken wer gerade an der Reihe ist. Da sich hier ein Vorgang öfter wiederholt, brauchen wir eine Schleife. ``for``-Schleifen sind für Wiederholungen wo man vorher weiss, wieviele Wiederholungen es sind. Das wissen wir nicht, also eine ``while``-Schleife. Wenn sich ein Schuss löst, soll die Funktion zurück geben ob er sich beim Spieler oder beim Computergegner gelöst hat. Dass heisst es kann eine "Endlosschleife" sein, die im Todefall mit dieser Information durch ein ``return`` verlassen wird.

In der Schleife gibt es Aktionen die für beide Spieler unterschiedlich sind, wie Ausgabe von Texten und wie die Entscheidung zum drehen zustandekommt und solche, die für beide Spieler gleich sind, wie das Drehen, falls der Spieler sich dafür entschieden hat und das Abdrücken in jedem Fall. Am Ende der Schleife wird das wechseln des Spielers vorgenommen und der Spass geht von Vorne los.

Code: Alles auswählen

def play(computer_starts=False):
    humans_turn = not computer_starts
    revolver = Revolver()
    while True:
        print '-' * 30
        if humans_turn:
            print 'Spieler am Zug'
            spin = raw_input('Trommel drehen? ').lower().startswith('j')
        else:
            print 'Computer am Zug'
            spin = revolver.pulls_since_last_spin >= revolver.chambers * 0.66
        
        if spin:
            print 'Die Trommel dreht sich...'
            revolver.spin()
        
        if revolver.pull_trigger():
            print 'PENG!!!'
            return humans_turn
        
        print '*klick*'
        humans_turn = not humans_turn
Das Hauptprogramm muss jetzt nur noch Fragen wer anfangen soll und eine entsprechende Todesmeldung ausgeben.

Code: Alles auswählen

def main():
    human_starts = raw_input('Soll der Computer anfangen? ')
    human_is_dead = play(human_starts.lower().startswith('j'))
    print '=' * 30
    if human_is_dead:
        print 'Du bist tot.  :-('
    else:
        print 'Der Computer ist tot.  :-)'


if __name__ == '__main__':
    main()

Verfasst: Dienstag 21. August 2007, 00:24
von Leonidas
BlackVivi hat geschrieben:
caba hat geschrieben:Da kann ich dir http://www.jobsnake.com/seek/articles/i ... ticle&8533
Ich krieg fast alles hin, nur beim ersten scheiter ich. Irgendwie abstrakt.
Hab mir jetzt nur das erste angeschaut: #2706 und der Großteil des Codes emuliert nur ``getch()`` (und das auch nur schlecht - ha!). Muss zugeben, das war eine hübsche Übung. Mal sehen ob ich vielleicht die libc dazu verwenden kann.

Was das programmieren angeht: mehr als 1% Begabung sind es meiner Meinung durchaus. Klar, man programmiert eben viel, oft sinnloses, dysfunktionales oder abstraktes. Aber man kann sich ja auch austauschen - genau dazu bin ich ja im Forum, der Mailingliste, der Newsgroup, im Channel, am [wiki]Stammtisch[/wiki]. Wobei ich zugeben muss, dass Python zum lernen ziemlich ideal ist. Wenn in C etwas kracht, dann gibt es keine so hübschen Exceptions.

Die letzten Tage habe ich mich hauptsächlich mit SQLAlchemy beschäftigt, eigentlich immer wenn ich Zeit hatte und es mir nicht zum Hals raushing. Aber inzwischen glaube ich die Konzepte zu verstehen, da ich viel probiert habe und auch einiges gelesen habe.

Aber zum Programmieren zählt auch das Weglegen von Computer und rausgehen. Nach Stunden tippen fallen mir oft Sachen die blöd gelöst sind erst dann ein wenn ich etwas Abstand bekomme.

Verfasst: Dienstag 21. August 2007, 01:07
von BlackVivi
Leonidas hat geschrieben:
BlackVivi hat geschrieben:
caba hat geschrieben:Da kann ich dir http://www.jobsnake.com/seek/articles/i ... ticle&8533
Ich krieg fast alles hin, nur beim ersten scheiter ich. Irgendwie abstrakt.
Hab mir jetzt nur das erste angeschaut: #2706 und der Großteil des Codes emuliert nur ``getch()`` (und das auch nur schlecht - ha!). Muss zugeben, das war eine hübsche Übung. Mal sehen ob ich vielleicht die libc dazu verwenden kann.
Weißt du, Leonidas, (und das betrifft auch BlackJack) ihr macht mir Angst. Auf eine postive Art und Weise. Egal was ich schreib an Code, ich weiß das ihr's besser könnt. Und das mein ich nicht im negaitve "IHR SEID JA SOO DOOFE KLUGSCHEISSER" Art und Weise, sondern eher in einer Art "Ich achte euch für euer Wissen" Art und Weise.

Besonders bei BlackJack fällt mir das oft oft auf. Ich hoffe ich kann irgendwann auch'n bissel was...

Verfasst: Dienstag 21. August 2007, 06:36
von Kuttengeier
Hi BlackVivi,

ich helfe mir immer, indem ich den Ablauf der Lösung eines Problems im Kopf durchgehe. Immer Schritt für Schritt. Daraus programmiere ich dann ein Programm, was ohne selbstgeschriebene Objekte arbeitet (mir fällt der Name gerade nich ein). Wenn ich das fertig hab, dann verwerfe ich es und schreibe daraus in Objekt orientiertes Programm.

Als Beispiel:

Problem: Addiere 5 zu 35
Überlegung: Ich muss 5 zu 35 hinzufügen
Lösung: 3+35

Das Beispiel ist vielleicht nicht ganz so gut, weil es einfach zu simpel ist, aber was besseres fällt mir gerade nicht ein, was man auf die schnelle beschreiben könnte. Dein Beispiel wurde oben schon oft genug durchgekaut.

Vielleicht hilft dir ja meine herrangehensweise ein bisschen weiter. Und ich glaube, du solltest dich am Anfang nicht mit schweren Sachen beschäftigen und mit jeder Übung eine neue Funktion von Python hinzufügen. So oder so ähnlich mache ich es und bin bisher ganz gut damit gefahren. ;)

Also, in diesem Sinne,
Kuttengeier

Alles wird gut !

Verfasst: Dienstag 21. August 2007, 06:56
von Bruno Schäfer
Eigentlich geht es jedem mehr oder weniger so, wenn man mit dem Programmieren beginnt. Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern liegt daran, dass uns niemand beigebracht hat, logisch unhd systemeatisch an eine Problemlösung heranzugehen.

Fange mit einfachen Sachen an, damit Du lernst, wie Du Probleme em besten anpackst. Suche Dir Aufgaben aus einem Mathe- oder Physikbuch und versuche daraus ein kleines Programm zu schreiben. Irgendwann macht es "Klick"!
Versuche Probleme aus deinem Alltag als Programm zu schreiben, zum Beispiel den Verbrauch von Deinem Moped/Auto, Dein Kalorienverbrauch beim Joggen oder so etwas ähnliches.
Du wirst merken, mit der Zeit wird es immer einfacher und dann kannst Du Dich auch schon an schwierigere Probleme herantrauen !

Vor allem lass Dich nicht entmutigen und Dir dadurch nicht den Spaß am Programmieren nehmen!

Gruß
BS

Verfasst: Dienstag 21. August 2007, 09:30
von Imperator
Ich kann jetzt nicht direkt sagen wie es ist mit Python programmieren zu lernen, da ich es mit Delphi gelernt habe. Aber eigentlich dürfte das egal sein. Für ein kleines einfaches projekt am Anfang würde ich dir ein kleines Quiz vorschlagen. Etwas einfacheres gibt es fast nicht. Und du hättest mich am Anfang sehen sollen. Ich hatte sogar Probleme ein Rechenprogramm zu machen (in Delphi das leichteste was es gibt). Sogar Bill Gates hat mal so wie wir alle angefangen.

Verfasst: Dienstag 21. August 2007, 10:33
von BlackJack
Ich glaube Bill Gates' erste Programmiererfahrungen unterscheiden sich schon recht deutlich von "unseren". Der hat angefangen als man noch mehr über die Hardware wissen musste und Lochtreifen und Lochkarten das Medium der Wahl waren und man sich keine Rechner zuhause hingestellt hat, sondern per Terminal an einen Grossrechner ging, wo man sich Rechenzeit gemietet hat.

Verfasst: Dienstag 21. August 2007, 11:15
von Bruno Schäfer
BlackJack hat geschrieben:Ich glaube Bill Gates' erste Programmiererfahrungen unterscheiden sich schon recht deutlich von "unseren". Der hat angefangen als man noch mehr über die Hardware wissen musste und Lochtreifen und Lochkarten das Medium der Wahl waren und man sich keine Rechner zuhause hingestellt hat, sondern per Terminal an einen Grossrechner ging, wo man sich Rechenzeit gemietet hat.
Ich bin zwar noch nicht so alt wie der Gates, aber war das eine Sch...
Programmieren mit Fortran77 im Rechenzentrum Karlsruhe im Jahre 1981:
Für jede Befehlzeile musstest Du eine Lochkarte tippen. Mit dem Lochkartenstapel musste man dann vor dem Lochkartenleser im Keller anstehen. Nach einer halben Stunde kam das Ergebnis am Drucker.
Für jeden Fehler wieder hochlaufen, neue Karte tippen, alte wegwerfen, neue Karte in den Kartenstapel einfügen und wieder runter in den Keller...
bis das Programm dann richtig lief, war es schon Nacht...

Verfasst: Dienstag 21. August 2007, 11:27
von hannibalbarkas
Hallo Leute!
Ich bin sehr froh darüber, dass so viele User versuchen mir zu helfen!

Ich muss mich jetzt erstmal durch jeden Beitrag durcharbeiten und falls ich dann noch Fragen habe werde ich sie hier stellen.

Meiner Vermutung nach ist eines meiner größten Probleme, dass ich bei einer Aufgabe gleich versuche diese in Python zu lösen ohne vorher überhaupt richtig überlegt zu haben was für Algorithmen usw eigentlich nötig sind. Dies ist für einen Anfänger wohl kein guter Weg und wahrscheinlich habe ich mir das zu sehr von HTML angewöhnt, wo man ja lediglich Formatierungsbefehle angibt und deshalb auch so vorgehen kann.

Eines kann ich euch aber garantieren: Ich werde so lange weiter machen bis ich endlich in Python programmieren kann.

Gruß
hannibalbarkas

PS: Falls es von Interesse ist: Ich bin 17 Jahre alt...

Verfasst: Dienstag 21. August 2007, 12:34
von penguin-p
hannibalbarkas hat geschrieben: Eines kann ich euch aber garantieren: Ich werde so lange weiter machen bis ich endlich in Python programmieren kann.
Gute Einstellung, immer Üben und dann wird das schon.
Und vor allem kleine Brötchen backen. Am Anfang übernimmt man sich leicht, lieber viele kleine Projekte erfolgreich abschließen, als an einem großen scheitern.

Verfasst: Dienstag 21. August 2007, 12:46
von Kuttengeier
Ohja, davon kann ich euch ein liedchen singen. Also vom scheitern.

Hab ich mit PHP versucht und bin kläglich abgerutscht. Das demotiviert unheimlich.

Also lieber viele kleine Erfolge, als ein großes Scheitern.

So long,
Kuttengeier

Verfasst: Dienstag 21. August 2007, 14:19
von Leonidas
BlackVivi hat geschrieben:Weißt du, Leonidas, (und das betrifft auch BlackJack) ihr macht mir Angst. Auf eine postive Art und Weise. Egal was ich schreib an Code, ich weiß das ihr's besser könnt. Und das mein ich nicht im negaitve "IHR SEID JA SOO DOOFE KLUGSCHEISSER" Art und Weise, sondern eher in einer Art "Ich achte euch für euer Wissen" Art und Weise.
Das muss dir gar keine Angst machen, denn wenn du mal lachen willst, musst du dir nur mal meine ersten Posts in dem Forum ansehen. Oder auch Dookies, von dem ich seinerzeit viel gelernt habe, ebenso wie blackbird seine. Man kann ihre Lernkurve hier im Forum nachverfolgen. Daher kannst du mit deinen Fortschritten schon ganz zufrieden sein, wenn du am Ball bleibst, wirst du sicher auch noch weiter kommen. Es ist ja auch nicht so, dass hier irgendjemand ausgelernt hätte, obwohl ich das bei einigen vermuten sollte 8)
BlackVivi hat geschrieben:Besonders bei BlackJack fällt mir das oft oft auf. Ich hoffe ich kann irgendwann auch'n bissel was...
Ja, ich muss sagen, dass ich ziemlich froh bin, dass wir inzwischen in dem Forum eine mehr oder weniger große Anzahl "Regulars" haben, die in der Regel die meisten Fragen beantworten können. Ob es nun Leute sind, die sich auf Zope spezialisieren, auf WSGI, auf wxPython auf wissenschaftliche Bibliotheken oder einfach allgemein unglaublich hilfreich sind - an dieser Stelle noch ein Dank von meiner Seite, die Betreffenden wissen wen ich meine :D
Bruno Schäfer hat geschrieben:bis das Programm dann richtig lief, war es schon Nacht...
Zumindest hat sich das bis heute nicht geändert ;)