eigene Suchfunktion

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
xwastedyouthx
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 20. August 2007, 13:19

hallo,

ich hoffe ich habe eben beim suchen alles richtig gemacht und es gibt wirklich noch kein thread bezüglich meines problemes :)

jetzt zu meinem problem:

ich versuche eine logdatei einzulesen und alle zeilen die z.b. das wort error enthalten auszugeben.

das zeilen einlesen klappt wunderbar, leider habe ich auch nach 3 stündiger web-recherche keinen lösungsanatz gefunden wie man ein wort in der mitte von einer zeile sucht.

es gibt viele seiten dazu, leider passt keine info zu meinem problem.
bzw ich bin zu dösig sie zu vertehen.

ich wäre euch für eine schnelle hilfe dankbar.

grüße
Benutzeravatar
BlackVivi
User
Beiträge: 762
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 14:29
Kontaktdaten:

Öhm...

Code: Alles auswählen

foo = "Doofer String!!"
if "Doof" in foo:
    print "bla"
Benutzeravatar
xwastedyouthx
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 20. August 2007, 13:19

so einfach is das? :)

gleich mal ausprobieren...
Benutzeravatar
xwastedyouthx
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 20. August 2007, 13:19

ööhm, geht das auch mit 2 variablen:

Code: Alles auswählen

suchwort ="Doof"
foo = "Doofer String!!"
if suchwort in foo:
    print "bla"
das klappt irgendwie nicht.....
das brauch ich :)

danke im voraus
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Das sollte eigentlich funktionieren.
Erzählst Du uns denn vielleicht was genau nicht klappt? Gibt es vielleicht zu Deinem Code einen Traceback?

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
xwastedyouthx
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 20. August 2007, 13:19

es gab kein traceback, er hat nur keine gleichen wörter gefunden.
es lag anscheinend daran das einer der variablen kein string war.

:oops:

herzlichen dank für eure denkanstösse :)
Antworten