Seite 1 von 1

IDLE oder Kommandozeile

Verfasst: Mittwoch 15. August 2007, 19:03
von HWK
Wie kann man feststellen, ob ein Script aus IDLE oder von der Kommandozeile ausgeführt wird?
Danke
HWK

Verfasst: Mittwoch 15. August 2007, 19:05
von veers
Aus reiner Neugierde, warum brauchst du sowas?
Ansonsten überprüfe doch mal die Umgebungsvariablen die werden wohl anders sein.

Verfasst: Mittwoch 15. August 2007, 19:20
von HWK
Diue Ausgabe von '\r', also CR funktioniert scheinbar nicht in IDLE, sondern nur in der Kommandozeile. Deshalb möchte ich hierfür 2 unterschiedliche Ausgaben machen.
Ich habe aber schon eine Idee. __file__ ist wohl nur in der Kommandozeile definiert.
MfG
HWK

Verfasst: Donnerstag 16. August 2007, 07:01
von gerold
Hallo HWK!

Ich habe das hier gefunden: http://www.python-forum.de/post-4138.html#4138

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Donnerstag 16. August 2007, 11:53
von HWK
Danke Gerold. Es hilft aber nicht wirklich weiter. Es muss schon '\r' sein, da ich keinen Zeilenumbruch, sondern ein 'Cursor Return' haben möchte, um immer wieder in derselben Zeilen zu schreiben.
Ich habe es jetzt so gelöst:

Code: Alles auswählen

try:
    flag = __file__.endswith('idle.pyw')
except NameError:
    flag = True
if flag:
    print text
else:
    stdout.write('\r%s' % text)
MfG
HWK

Verfasst: Donnerstag 16. August 2007, 12:04
von gerold
HWK hat geschrieben:Es muss schon '\r' sein
Hallo HWK!

:D Eigentlich wollte ich dich auf das hier aufmerksam machen:

Code: Alles auswählen

import sys
inIdle = 'idlelib' in sys.modules.keys()
lg
Gerold
:-)

Verfasst: Donnerstag 16. August 2007, 21:19
von HWK
@Gerold: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Danke
HWK