Seite 1 von 1

Wildcard Delete von Files

Verfasst: Donnerstag 9. August 2007, 09:05
von mgborer
Hallo zusammen

ich bin gerade am Erlernen von Python. Ich kann mittels os.remove dezidierte Files löschen. Ich habe aber nun für ein Beispiel ein Bedürfnis in einem Verzeichnis *.xyz oder xyz.* Files zu löschen.

Welche Funktionen kann ich dazu verwenden? (beim Revome funktioniert das nicht mit dem '*.txt')

Merci und Gruess
Mario

Re: Wildcard Delete von Files

Verfasst: Donnerstag 9. August 2007, 09:36
von gerold
mgborer hat geschrieben:*.xyz oder xyz.*
Hallo Mario!

Willkommen im Python-Forum!

Du kannst z.B. ``glob.glob`` verwenden, um eine Liste von Datei- und Ordnernnamen zu bekommen. Das funktioniert auch unter Windows. Diese Liste kannst du dann in einer Schleife abarbeiten.

glob: http://docs.python.org/lib/module-glob.html

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Donnerstag 9. August 2007, 10:25
von mgborer
Merci Gerold,

werde ich versuchen!

Gruess
Mario