Wildcard Delete von Files

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mgborer
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 08:55

Hallo zusammen

ich bin gerade am Erlernen von Python. Ich kann mittels os.remove dezidierte Files löschen. Ich habe aber nun für ein Beispiel ein Bedürfnis in einem Verzeichnis *.xyz oder xyz.* Files zu löschen.

Welche Funktionen kann ich dazu verwenden? (beim Revome funktioniert das nicht mit dem '*.txt')

Merci und Gruess
Mario
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

mgborer hat geschrieben:*.xyz oder xyz.*
Hallo Mario!

Willkommen im Python-Forum!

Du kannst z.B. ``glob.glob`` verwenden, um eine Liste von Datei- und Ordnernnamen zu bekommen. Das funktioniert auch unter Windows. Diese Liste kannst du dann in einer Schleife abarbeiten.

glob: http://docs.python.org/lib/module-glob.html

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
mgborer
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 08:55

Merci Gerold,

werde ich versuchen!

Gruess
Mario
Antworten