Seite 1 von 1

Diagramme mit Python erstellen

Verfasst: Freitag 3. August 2007, 22:06
von Miko
Hi,

ich suche eine Bibliothek für Python mit der ich Grafiken im jpeg, gif oder png Format erstellen kann.

Ziel ist es Liniendiagramme zu erstellen.

Im Internet habe ich leider noch nichts passendes gefunden.

Vielleicht hat einer ein paar Links, Tipps oder Tutorials für mich.

Schöne Grüße
Miko

Verfasst: Freitag 3. August 2007, 22:20
von Sr4l
Es gibt sicherlich besseres für deine Einsatzfall,
aber die PIL ( http://www.pythonware.com/products/pil/index.htm ) ist das perfekte Modul um mit Bildern zu arbeiten.

Hier wird z.B beschreiben wie man ein Bilddatei erstellt und darin Lininen zieht:
http://www.pythonware.com/library/pil/h ... gedraw.htm

Wenn dir das gefällt schreibe ich gerne mehr :-)

Verfasst: Samstag 4. August 2007, 01:47
von Miko
Wie meinst du es gibt besseres für meinen Einsatzzweck?

Gibt es ein Modul um direkt diagramme zu zeichnen oder muss ich die selber malen?

Danke schonmal für die Infos ich schaus mir morgen mal an. Aber heute ist einfach schon zu spät XD

Verfasst: Samstag 4. August 2007, 09:37
von mikrokosmos
Mit PyChart lassen sich ziemlich einfach brauchbare Diagramme erstellen (PDF-, PS- und PNG-Format).

Verfasst: Samstag 4. August 2007, 13:25
von Miko
oh cool, danke werd ich mir auch mal anschauen.

Verfasst: Montag 3. September 2007, 16:49
von Miko
Hm also Pil scheint mir ein bisschen zu überladen und zu kompliziert für das was ich vorhab.
PyChart ist eigentlich genau dass was ich brauche aber bis auf massenweise Examples finde ich nicht wirklich ein Tutorial oder Howto was das ganze einem Anfänger erklärt.
Habt ihr hierfür Links zu Howtos und Tutorials?

Oder gibt es vielleicht noch weitere Module?

Schöne Grüße
Miko

Verfasst: Montag 3. September 2007, 17:37
von CM
Matplotlib ist (beinahe) das Standardmodul für 2D Plotting in Verbund mit scipy. Es gibt auf der Seite: Eine Anleitung, Beispiele, ein "Kochbuch" und eine Mailingliste für Hilfestellungen.

Gruß,
Christian

PS Jau, mawe, ist mein Lieblingsmodul ;-) und werde trotzdem nicht müde Werbung dafür zu machen. :D

Verfasst: Dienstag 4. September 2007, 14:48
von tromai
Also aus eigener Erfahrung würde ich auch PyCharts empfehlen. Wenn du einigermaßen in Python bewandert bist, dann traue dich ruhig an die examples ran und probiere einfach ein bißchen rum. Nach ein wenig Einarbeitungszeit erklärt sich das meiste von selbst.

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2008, 17:32
von TofuSalat
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit PyChart..ich bekomme es unter WinXP nicht zum laufen, bzw. immer wenn ich ein example von der Seite ausführen will findet er bestimmte Module nicht (z.B: optik.py). Ich habe PyChart 1.39, Python 2.5 und Ghostscript 8.61 installiert.

Muss ich von irgendwoher noch weitere Module installieren?

Verfasst: Sonntag 10. Februar 2008, 11:22
von Leonidas
Die Imports von ``optik`` kannst du durch ``optparse`` ersetzen - Optik wurde in Python 2.3 in die Stdlib aufgenommen.

Verfasst: Donnerstag 14. Februar 2008, 10:43
von MiRu
äähm, inspiriert von Pychart wollte ich mir mal die Demos zu Gemüte führen, aber ich bekomme nur Consolenausschrften???

War da nicht was mit Graphen? Was hab ich denn vergessen?
PyChart geladen, entpackt und setup laufen lassen. Ebenso die doku geladen und darin die demos getstartet, keine Fehler nur irgendwelche ausschriften Ist das EPS oder PS was da rauskommt??? Wie bekomme ich das in eine Datei? Oder wie benutzt man das prinzipiell?

Danke

Verfasst: Donnerstag 14. Februar 2008, 12:51
von Leonidas
MiRu hat geschrieben:Wie bekomme ich das in eine Datei?
Mit dem Redirection-Operator > deiner Shell.

Verfasst: Donnerstag 14. Februar 2008, 18:27
von TofuSalat
Man gleich verzweifle ich...ich möchte einfach nur ein Diagramm im Fenster angezeigt bekommen. Bei PyPlot find ich keine Vernünftige Dokumentation...
Kann mir vielleicht jemand einen ansatz geben, odr den link für eine vernünftige dokumentation? Ich möchte einfach ein Diagramm hier rein haben:

Code: Alles auswählen

class CacdeFrame(wx.Frame):

    def __init__(self, parent, id, TITLE):
        wx.Frame.__init__(self, None, -1, TITLE, wx.Point(5,6), wx.Size(700,500))


# Hauptprogramm
class CacdeApp(wx.App):
    def OnInit(self):
        frame = CacdeFrame(None, -1, TITLE)
        frame.Show(True)
        return True

if __name__ == '__main__':
    app = CacdeApp(False)
    app.MainLoop()
Und nein, ich erwarte nicht das mir hier jemand den fertigen Quellcode postet

Danke schonmal für die, hoffentlich, folgende Hilfe ;)

Verfasst: Donnerstag 14. Februar 2008, 19:40
von gerold

Verfasst: Donnerstag 14. Februar 2008, 19:49
von TofuSalat
Danke, das ist schonmal was in die richtige Richtung, jetzt muss ich das nur noch auf Liniendiagramme umnudeln. :)

Verfasst: Montag 18. Februar 2008, 08:35
von MiRu
Leonidas hat geschrieben:
MiRu hat geschrieben:Wie bekomme ich das in eine Datei?
Mit dem Redirection-Operator > deiner Shell.
Danke - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.