Seite 1 von 1

get() Methode

Verfasst: Freitag 3. August 2007, 17:26
von Nils83
Hallo!
Kann mir schnell mal jemand sagen, wofür der 2. Parameter in der get() Methode ist oder wo ich nachgucken kann?

Danke

Verfasst: Freitag 3. August 2007, 17:33
von gerold
Hallo Nils!

Es kommt ganz darauf an, welches ``get`` du meinst. Es gibt mehrere und mit verschiedenen Aufgaben.

Das ``get`` eines Dictionaries gibt den angeforderten Wert zurück. Als zweiten Parameter kannst du angeben, was zurück gegeben werden soll, wenn der angeforderte Schlüssel nicht im Dictionary gefunden wurde.

Du bekommst meist Hilfe, wenn du im Programm help() aufrufst.

Zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

d = dict(a = 1, b = 2)
print help(d.get)
mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Freitag 3. August 2007, 17:38
von Nils83
Ok, das wollte ich wissen
Danke