Seite 1 von 1

Liste in Liste ansprechen

Verfasst: Freitag 23. Januar 2004, 17:00
von to.ni
Hallo Forum,

eine Fragen zu Listen:

ich habe mehrere Listen in einer Liste stehen:

Code: Alles auswählen

autos = [['audi','vw','bmw'],['nissan','mazda','toyota'],['volvo']]
Hier z.B. verschiedene Marken, nach Ländern eingegeben. Meine Frage ist nun, wie ich auf die einzelnen Einträge zugreiffen kann.

Im Endeffekt bräuchte ich das mit zwei (for-)Schleifen: die erste für die Anzahl der Länder, die zweite für die Anzahl der darin gespeicherten Marken...

Schon mal danke für eure Hilfe

mfg to.ni

Verfasst: Freitag 23. Januar 2004, 17:07
von Milan
Hi. Du greifst ganz normal drauf zu :wink: autos[0] liefert eine Liste auf die du halt entsprechend zugreifst, wie du es auch bei einer einfachen Liste tust (ist das Prinzip von verketteten Funktionen): autos[0][0] liefert dann also "audi"

Wenn du aber nur die Anzahl brauchst, ist es auch mit einer Schleife getan...

Code: Alles auswählen

gesamt=len(autos)
pro_land=[len(x) for x in autos]

Verfasst: Freitag 23. Januar 2004, 18:11
von to.ni
Also für alle, dies Interessiert:

Hier meine Lösung, um die Elemente der Liste in der Liste nacheinander abzuarbeiten:

Code: Alles auswählen

autos = [['audi','vw','bmw'],['nissan','mazda','toyota'],['volvo']]

laender_count = [len(x) for x in autos]

for marken in range(len(laender_count)):

    for marken_nr in range(laender_count[marken]):

        print "field: " + str(marken) + ", " + str(marken_nr)
Danke für die Hilfe ;-)

mfg