Wie kann man Escape-Zeichen abschneiden?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jag2ooo
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 09:16

Ich habe hier ein kleines Scrip und mache dort eine Benutzereingabe mittels raw_input. Der Benutzer soll nur 1 oder 2 eingeben. Wenn ich das Scrip normal ausführe, ist alles super, wenn ich prüfe, ob die Eingabe "1" oder "2" war.

Jetzt MUSS ich von der Arbeit aus ECLIPSE als Entwicklungsumgebung nutzen und wenn ich dort das Scrip ausführe, erkennt der die Eingabe nicht bzw. die Überprüfung geht schief. ich muss dort auf "1\r" oder "2\r" prüfen. Das ist doof, weil wenn ich dann das Script wieder aus der Konsole ausführe, erkennt die das wieder nicht an. Von daher würde ich gerne wissen, obs ne Funkton gibt, welche ggf. diese Escape-Zeichen abschneidet oder mach ich generell was falsch?!?
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Jag2ooo hat geschrieben:oder mach ich generell was falsch?!?
Keine Ahnung, aber schau dir mal die Funktion strip oder rstrip an.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Jag2ooo hat geschrieben:Escape-Zeichen abschneidet
Hallo Jag2000!

Code: Alles auswählen

"1\r".strip()
mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
BlackJack

Und ein Bugreport beim Eclipse-Plugin wäre vielleicht nicht schlecht, weil das Zeilenende-Zeichen nicht bei `raw_input()` auftauchen sollte.
Antworten