Seite 1 von 1

glob() Caseinsensitive

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 12:59
von veers
Gibt es eine Möglichkeit glob() so aufzurufen dass es caseinsensitive ist?
Kann ich der Doku und bei google nichts dazu finden.

Gruss,
Jonas

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 13:17
von HWK
Ich weiß nicht ganz genau, was Du meinst. Bei mir liefern aber z.B. glob.glob('*.log') und glob.glob('*.LOG') dasselbe Ergebnis. Ich verwende Python 2.4.4 unter Windows XP.
MfG
HWK

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 13:21
von BlackJack
@veers: Ja, ruf es unter Windows auf. ;-)

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 13:22
von CM
Aus der Doku:
The glob module finds all the pathnames matching a specified pattern according to the rules used by the Unix shell.
Wenn es unter Windows also nicht nach Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, liegt das vielleicht am OS?

Wie auch immer: glob unter *NIX ist wenn es nicht case sensitive sein soll, nicht das Mittel der Wahl. os.path könnte eine Alternative sein.

Gruß,
Christian

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 13:27
von veers
Genau, ich werde jetzt Windows Evangelist weil dort glob Case Insensitive ist. :twisted:

Naja dann werde ich wohl mit fnmatch + os.listdir zurecht kommen müssen.

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 13:28
von mq
CM hat geschrieben:Wenn es unter Windows also nicht nach Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, liegt das vielleicht am OS?
Tut es. Dateinamen sind unter Windows nicht case-sensitive.

Zum Thema:
glob ist ja auch nur ein relativ kleiner Wrapper um fnmatch, und mit fnmatch laesst sich meines Wissens nach auch case-insensitive arbeiten. Von daher muesste man das halt nachbauen.

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 17:46
von CM
veers hat geschrieben:Genau, ich werde jetzt Windows Evangelist weil dort glob Case Insensitive ist.
Naja dann werde ich wohl mit fnmatch + os.listdir zurecht kommen müssen.
Ich finde es eigentlich toll unter Linux leichter case sensitiv arbeiten zu können.
Und ich weiß ja nicht, was Du machen willst, aber ggf. hilft Dir ein Regulärer Ausdruck in Verbindung mit os.walk oder os.listdir weiter - habe ich auch schon erfolgreich gemacht, ohne das es spürbar langsam wurde.

@lumax: Gibt es hier irgendwo einen Modus für rethorische Fragen? ;-)

Gruß,
Christian

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 19:13
von veers
@CM: Gibt es hier irgendwo einen Modus für ironische Antworten?