Seite 1 von 1

Codes ?

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2007, 22:45
von acky
Hallo,

Ich hab gehört das wenn man python lernen will, vorallem auch Codes lesen soll.
Gibts da irgendeine Seite wo es einfache Codes zum runterladen bzw. durchlesen gibt?



Thx acky

Verfasst: Mittwoch 4. Juli 2007, 06:36
von EnTeQuAk
Morgen, acky!


Damit ist sicherlich gemeint, das du nicht nur vor Büchern hängen sollst, sondern auch mal in den Quellcode anderer (evtl. ähnlicher) Programme reinschauen sollst, sofern dies möglich ist.

Denn so sieht man gut, wie andere Programmierer denken und wie man einige Probleme lösen kann, dessen Lösungen nirgentswo verzeichnet sind.

Im Allgemeinen brauchst du fast nur die richtigen Suchwörter und findest hier im Forum alles, was du benötigst.

Ansonsten ist noch das Cookbook zu empfehlen, solltest du mal was benötigen.

MfG EnTeQuAk

Verfasst: Mittwoch 4. Juli 2007, 07:08
von veers
http://www.oreilly.com/catalog/pythoncook2/index.html das Buch hat auch einige nette Beispiele drin ;)

Verfasst: Mittwoch 4. Juli 2007, 19:19
von lord.hong
Hallo Acky,

einer meiner Professoren meinte mal, das wenige in der Vorlesung Code schreiben werden können, manche werden ihn lesen können und für den Rest wird er immer unverständlich sein.

Meiner Meinung nach ist es eine persönliche Sache, wie sich jemand eine Programmiersprache beibringt. Der eine liest ein Buch und versteht es, der andere vielleicht Code von anderen, manche programmieren ihre eigene Aufgaben.

Mir wurde die erste Sprache durch einen Freund beigebracht, der das ganze schon verstanden hatte. Das hat auch den Vorteil, dass er mir manche Sachen auch dreimal erklärt, bis ich es endlich verstanden habe.

Auch wichtig sind Aufgaben selbstständig zu lösen.

Ich glaube vom Code lesen alleine wirst du kein guter Programmierer. Wenn ich mir zum Beispiel das gebe, was mir gerade auf der Arbeit widerfährt, da kann ich noch soviel Code lesen, ich werde es nie verstehen. Das Programm ist einfach nicht für den Menschen geschrieben, sondern für die Maschine und die kann es übersetzen.

Gruß
Markus

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 02:58
von acky
Okay dann bedank ich mich erstmal für die Antworten :D

Re: Codes ?

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 17:03
von gerold
acky hat geschrieben:Gibts da irgendeine Seite wo es einfache Codes zum runterladen bzw. durchlesen gibt?
Hallo acky!

Wenn du dir den Quellcode von Python (http://python.org/ftp/python/2.5.1/Python-2.5.1.tar.bz2) runter lädst, dann hast du auch einiges zu lesen.

Interessante Ordner sind:
- Python-2.5.1\Demo
- Python-2.5.1\Lib
- Python-2.5.1\Tools

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Freitag 6. Juli 2007, 07:57
von Rebecca
Ich finde, man lernt auch viel, wenn man hier im Forum mitliest. Wenn z.B. jemand Code postet, der nicht so gut ist, und jemand anderes dann sagt, was daran nicht gut ist und wie man es besser machen kann, oder wenn man ueber die Probleme, die die Leute posten nachdenkt....

Verfasst: Freitag 6. Juli 2007, 09:28
von birkenfeld
Genau. Im Forum hier kann man generell viel lernen, auch über die richtige Körperpflege.

Georg, frisch geduscht.

Verfasst: Freitag 6. Juli 2007, 12:24
von N317V
@birkenfeld: Musst Du Neulinge gleich so erschrecken?! Der wandert doch glatt zu VB ab. :-)

Verfasst: Freitag 6. Juli 2007, 14:56
von Rebecca
birkenfeld hat geschrieben:Georg, frisch geduscht.
N317V hat geschrieben:@birkenfeld: Musst Du Neulinge gleich so erschrecken?!
:lol:

Verfasst: Freitag 6. Juli 2007, 20:41
von Leonidas
lord.hong hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es eine persönliche Sache, wie sich jemand eine Programmiersprache beibringt. Der eine liest ein Buch und versteht es, der andere vielleicht Code von anderen, manche programmieren ihre eigene Aufgaben.
Klar. Zum Lernen braucht man schon ein gewisses Wissen, weil man ja sonst die Basics nicht kapiert. Aber wenn man über die Phase hinaus ist, dann ist das Lesen von Codes eine gewinnbringende Beschäftigung, weil man da auch unterschwellig was für sich selbst mitnimmt. Oder feststellt, das das Programm was man da liest grauenhaft programmiert ist ;)

Verfasst: Sonntag 8. Juli 2007, 12:00
von lord.hong
Rebecca hat geschrieben:Ich finde, man lernt auch viel, wenn man hier im Forum mitliest. Wenn z.B. jemand Code postet, der nicht so gut ist, und jemand anderes dann sagt, was daran nicht gut ist und wie man es besser machen kann, oder wenn man ueber die Probleme, die die Leute posten nachdenkt....
Da gebe ich dir recht. Das ist diesmal auch ein Ansatz von mir. ;)