Seite 1 von 1

Orner einlesen

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2007, 14:34
von The Spirit
Hi.
Bin noch relativ neu bei Python.
Bisher habe ich in all meinen Programmen die einzulesenden Dateien explizit aufgerufen mit sys.argv.
Jetzt möchte ich das jedoch einfacher händeln.
Ich habe einen Ordner, in dem wieder mehrere Ordner sind und darin dann jeweils files.
Gibt es eine Möglichkeit, alle files nach und nach einzulesen, zu bearbeiten und letztendlich gesondert abzulegen?
Die Funktion die jedes file durchlaufen soll, ist immer gleich.
Dafür hab ich auch schon ne grobe idee.
Jedoch weis ich nicht, wie ich python sagen kann, es soll den angegebenen ordner so lange "aufmachen" bis files da sind und diese dann alle der reihe nach abarbeiten.
Thx for help

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2007, 14:43
von EnTeQuAk
Hallo!

Sieh dir mal unter http://www.python.org/doc/2.4.4/lib/os-file-dir.html ganz unten die Funktion 'walk' an.

Das sollte genau das sein, was du benötigst.


MfG EnTeQuAk

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2007, 14:44
von The Spirit
danke, scheint zu passen

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2007, 14:45
von Rebecca
os.listdir oder os.walk helfen da weiter, gugsdu hier: http://docs.python.org/lib/os-file-dir.html

Ausserdem noch os.path.isdir und os.path.isfile: http://docs.python.org/lib/module-os.path.html

EDIT: Man, seid ihr schnell...

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2007, 15:41
von The Spirit
auch dir danke für die tips.
aber ich seh schon, so einfach wird das nicht. :?

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2007, 16:15
von CM
Hoi,

es gibt noch eine "einfache" Möglichkeit: glob.
(siehe http://docs.python.org/lib/module-glob.html )
Das ist u. U. zwar einfacher, aber leider bietet das Modul auch nur wenig Möglichkeiten.

Gruß & viel Erfolg,
Christian