Seite 1 von 1

float, kommazahlen?

Verfasst: Freitag 29. Juni 2007, 20:29
von ballbreaker2000
hallo, ich habe folgendes problem. ich habe eine liste von Bruttopreisen, also mit steuer und möchte den nettopreis, also ohne steuer errechnen. ich komme aus der java ecke, dort kann man ja bekanntemaßen sagen von was für einem typ die variable sein soll. in python geht das nicht oder. wenn ich zb von 23 die nettosumme haben möchte, so kommt dort 19,327... raus, also eine kommazahl, diese möchte ich zusätzlich noch runden.
als fehlermeldung bekomme ich immer "a float is required"
Also wie kann ich kommazahlen berechnen und gerundet ausgeben?
vielen dank, mfg

sebastian

Verfasst: Freitag 29. Juni 2007, 20:53
von HWK

Code: Alles auswählen

>>> print round(23/1.19, 2)
19.33
MfG
HWK

Verfasst: Samstag 30. Juni 2007, 10:22
von Joghurt
Vielleicht ist das decimal-Modul etwas für dich. Das bietet sich fürs Rechnungswesen an, da keine Rundungsfehler auftreten