Quantile der Normalverteilung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
supersonic72
User
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. September 2006, 15:45

Hallo!

Leider konnte ich für folgendes Problem noch kein Paket finden:

In welchem Paket finde ich eine funktion, welche mir zu einem Vorgegeben Wert den Wert des zugehörigen Normalverteilungsquantils berechnet.

Danke für die schnelle Hilfe schonmal!
BlackJack

Nach ein bisschen suchen bin ich auf folgende Seite gestossen:

http://home.online.no/~pjacklam/notes/invnorm/
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Man könnte doch auch die Funktion trapz in numpy auf die Verteilungsfunktion der Normalverteilung anwenden.
MfG
HWK
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

@supersonic72: Ich habe es jetzt einmal selbst probiert. Da ich mich mit numpy aber nicht auskenne, habe ich mir selbst eine Funktion geschrieben, die das Integral der Normalverteilung, also die Quantilen, mit der Trapezmethode berechnet. Die Ergebnisse mit z.B. 1000 Trapezen pro Integral stimmen genau mit denen in der Tabelle in der Wikipedia überein (http://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_St ... verteilung). Auch das Tempo der Berechnung ist recht gut.
Die Lösung war gar nicht schwierig. Du kannst ja selbst einmal einen Versuch unternehmen. Falls Du Hilfe brauchst, melde Dich.
MfG
HWK
supersonic72
User
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. September 2006, 15:45

Danke für die Tips.

Habe inzwischen eine andere Lösung gefunden. In dem Paket "transcendent" gibt es die Funktion ndtr, die genau das macht, was ich brauche. Ich brauche zu einen vorgegeben x-Wert die entsprechende Wahrscheinlichkeit der Dichtefunktion der Standard-Normalverteilung. Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Habe selbst schon ein Programm zur numerischen Integration geschrieben, das ist also kein Problem., Ist eine gute Idee, werde ich mir merken.
Antworten