Anfängerfrage Umgebungsvariablen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gast

Hallo,

in einem Skript steht folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

tb_path = os.path.join(os.environ["HOME"], "Anwendungsdaten", "Thunderbird", "profiles", "default")
Starte ich das Skript von IDLE aus, funktioniert es wie erwartet, starte ich es von einer DOS Box aus, erhalte ich folgende Fehlermeldeung:

Traceback (most recent call last):
File "E:\verena\Documents\Entwicklung\del_xul.py", line 31, in ?
main()
File "E:\verena\Documents\Entwicklung\del_xul.py", line 15, in main
tb_path = os.path.join(os.environ["HOME"], "Anwendungsdaten", "Thunderbird", "profiles", "default")
File "F:\PROGRA~1\Python\lib\os.py", line 417, in __getitem__
return self.data[key.upper()]
KeyError: 'HOME'

Nun wird der Schlüssel HOME in den Umgebungsvariablen nicht mehr erkannt? Wie kann das passieren?

Vielen dank im Voraus für jeden Hinweis!

Verena
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Hallo!
Anonymous hat geschrieben:Nun wird der Schlüssel HOME in den Umgebungsvariablen nicht mehr erkannt? Wie kann das passieren?
HOME wird bei Dir in der DOS-Box nicht existieren (prüf' mal am DOS-Prompt mit set oder set home). Zumindest mein Windows-Rechner kennt standardmäßig nur HOMEDRIVE und HOMEPATH. IDLE scheint sich daraus dann HOME zu schnitzen. Wäre nicht die erste "Verhaltensauffälligkeit" von IDLE.

Jan
Antworten