Seite 1 von 1

Anfängerfrage Umgebungsvariablen

Verfasst: Freitag 9. Januar 2004, 11:41
von Gast
Hallo,

in einem Skript steht folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

tb_path = os.path.join(os.environ["HOME"], "Anwendungsdaten", "Thunderbird", "profiles", "default")
Starte ich das Skript von IDLE aus, funktioniert es wie erwartet, starte ich es von einer DOS Box aus, erhalte ich folgende Fehlermeldeung:

Traceback (most recent call last):
File "E:\verena\Documents\Entwicklung\del_xul.py", line 31, in ?
main()
File "E:\verena\Documents\Entwicklung\del_xul.py", line 15, in main
tb_path = os.path.join(os.environ["HOME"], "Anwendungsdaten", "Thunderbird", "profiles", "default")
File "F:\PROGRA~1\Python\lib\os.py", line 417, in __getitem__
return self.data[key.upper()]
KeyError: 'HOME'

Nun wird der Schlüssel HOME in den Umgebungsvariablen nicht mehr erkannt? Wie kann das passieren?

Vielen dank im Voraus für jeden Hinweis!

Verena

Re: Anfängerfrage Umgebungsvariablen

Verfasst: Freitag 9. Januar 2004, 12:01
von Voges
Hallo!
Anonymous hat geschrieben:Nun wird der Schlüssel HOME in den Umgebungsvariablen nicht mehr erkannt? Wie kann das passieren?
HOME wird bei Dir in der DOS-Box nicht existieren (prüf' mal am DOS-Prompt mit set oder set home). Zumindest mein Windows-Rechner kennt standardmäßig nur HOMEDRIVE und HOMEPATH. IDLE scheint sich daraus dann HOME zu schnitzen. Wäre nicht die erste "Verhaltensauffälligkeit" von IDLE.

Jan