Seite 1 von 1

¿return wert wird nicht zurückgegeben?

Verfasst: Montag 5. Januar 2004, 23:53
von killroy84
hi,
hab ein problem mit nem return statement.
und zwar hab ich ne funktion mit ner variablen (ein string), die wenn ich sie in der funktion ausgeben mit

print <varname>

normal ausgegeben wird, wenn ich sie aber als return wert angebe, also

return <varname>

und die funktion aufrufe mit

print <funktionsname>

kommt None
woran kann das liegen? :o

Verfasst: Dienstag 6. Januar 2004, 00:33
von oenone

Code: Alles auswählen

>>> def bla():
	return "test"

>>> print bla()
test
hmm... also bei mir gehts. poste mal etwas code um das zu veranschaulichen.

auf bald
oenone

Verfasst: Dienstag 6. Januar 2004, 01:17
von Gast
habs :)
also:
es war ne rekursive funktion, die sich selbst aufgerufen hat, bis etwas zurückgegeben wird, und vor den rekursiv aufruf hätte ein return stehen müssen damit das was zur funktion zurückgegeben wird dann auch bis zur aufrufenden funktion weitergereicht wird. :)
hatte vergessen das mit der rekursiven funktion zu erwähnen, war mir zu sicher, dass es damit nix zu tun hat :oops: