Programme unter Linux und Windows (PyNewbee)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
saschas
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 16:57

Hallo,

bin neu in Python habe aber schon einige Programmiererfahrung (meist Web: PHP, JSP, Servlets, etc).
Wollte für einen Bekannten ein Programm basteln, eine Art Mitarbeiterverwaltung basierend auf sqllite und die als richtiges Programm.
Java ist mir zu Fett, OpenOffice Base ist zu platt und mdb-kram, mdb-kram muss ich nicht mehr haben und Python hat mich schon immer interessiert.
Nun die Fragen:
Kann man so ein Programm schreiben (unter Linux) und dann eine Executable für Windows bauen?? Beim PyInstaller bin ich mir nicht sicher ob es Cross geht. Alle Anleitungen waren immer nur unter Win für Win und Lin für Lin.
Selbst wenn es nciht als executable geht und ich dann auf deren Rechner Python unter Windows installiere, funktionieren die Programme??
Was muss ich beachten??
Bzw. wie sieht es im allgemeinen mit Platformunabhängigkeit der Programme aus und mit der GUI??

Hoffe die Fragen sind nicht zu profan

Lieben Gruss, Sascha
saschas
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 16:57

o.k., eine Frage zurückgenommen,

Gui läuft Crossplatform mit wxPythonGTK, also sollte es auch möglich sein Crossplatform Programme zu schreiben.
Worauf muss ich aber in Verbindung mit sqlite achten??

Nochmal Gruss, Sascha
Benutzeravatar
BlackVivi
User
Beiträge: 762
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 14:29
Kontaktdaten:

saschas hat geschrieben:o.k., eine Frage zurückgenommen,

Gui läuft Crossplatform mit wxPythonGTK, also sollte es auch möglich sein Crossplatform Programme zu schreiben.
Worauf muss ich aber in Verbindung mit sqlite achten??

Nochmal Gruss, Sascha
wxPythonGTK *verwirrt*...