Seite 1 von 1

Was heisst KeyError: ''

Verfasst: Montag 29. Dezember 2003, 14:50
von AllesMeins
Hiho,

bei einem Script an dem ich gerade bastele erhalte ich ab und zu einen Fehler

KeyError: ''

Was will mir Python damit sagen? Was genau heisst das? Kann mir irgendwer nen Tipp geben, denn im Moment habe ich keine Ahnung was Python von mir will und damit auch keine Idee wo ich nach dem fehler suchen muss.

Grüsse

Marc

Re: Was heisst KeyError: ''

Verfasst: Montag 29. Dezember 2003, 15:38
von Voges
Hallo!
AllesMeins hat geschrieben:Was will mir Python damit sagen? Was genau heisst das? Kann mir irgendwer nen Tipp geben, denn im Moment habe ich keine Ahnung was Python von mir will und damit auch keine Idee wo ich nach dem fehler suchen muss.
Du versuchst, mit dem Schlüssel '' auf ein Dictionary zuzugreifen, ohne dass aber vorher unter diesem Schlüssel ein Wert abgelegt wurde. Wo (Modul und Zeile) das geschieht, müsste eigentlich aus der Fehlermeldung hervorgehen.
Die Bedeutung von KeyError und anderen Exceptions findest Du in der Doku unter Library Reference -> 2. Built-In Objects -> 2.3 Built-in Exceptions.

hth
Jan

Verfasst: Montag 29. Dezember 2003, 16:04
von AllesMeins
Danke für die Antwort. Naja, jetzt kommt für mich die fehlersuche weil ich eigentlich meine das diese Situation gar nicht auftreten dürfte. Naja, mal schaun...

Grüsse

Verfasst: Mittwoch 31. Dezember 2003, 12:35
von Leonidas
Ich denke du hast sowas gemacht:
print dict["etwas], dh ein " vergessen.

Verfasst: Mittwoch 31. Dezember 2003, 13:11
von AllesMeins
Ne, ich hab einfach nen dicken Denkfehler in meinen Überlegungen gehabt und der Funktion ein Dict übermittelt andem ne andere Funktion gerade rumgewerkelt hat. Dadurch hat das alles nicht mehr so gepasst wie es eigentlich sein sollte.

Grüsse