Module in Python 2.5.1 OSX installieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
de_master
User
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 15:19

Hi @all,
ich habe Python 2.5.1 auf OSX installiert und möchte nun meine Module wie MySQL und Beautiful Soup drauf kopieren.

In welchen Ordner muss ich die ganzen Dateien reinkopieren? finde leider den Ordner wie auf Windows nicht :(.

Gruss Michael
thelittlebug
User
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 20:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

ich probier mal zu antworten obwohl ich keinen mac habe.

eventuell findest du die python sachen unter: /usr/lib/python2.5

lgherby
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Vorsicht, nicht einfach nur kopieren! Unter OSX findet man die site-packages genauso wie auf anderen UNIX-Systemen unter /usr/lib/python2.5/site-packages/. Jetzt habe ich schon länger nichts mehr auf einem Mac installiert, aber wenn 2.5 nicht diejenige Version ist, die von Anfang an installiert ist, mußt Du entweder das alias neu setzen oder beim Aufruf von setups oder dergleichen explizit python2.5 angeben, z.B. "sudo python2.5 setup.py install".

Aber was sind das genau für packages, die Du da hast: dmg? In dem Fall muß das dmg auf python 2.5 ausgerichtet sein oder Du mußt bei Deiner Quelle nach einem neuen dmg fragen. Ansonsten zu Fuß installieren - je nachdem was genau das Paket mibringt (via distutils oder eben sonstwie).

(Ich frage auch deshalb, weil beim Mac manchmal so viele verschiedene Pakete im Netz rumschwirren für ein und dasselbe Modul. Also, am besten einen Link auf das fragliche Modul mitliefern, dann können wir uns ggf. ein Bild machen.)

Gruß,
Christian
midan23
User
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 21:41
Wohnort: Müchen
Kontaktdaten:

Ebenfalls Vorsicht !

Wenn es die offizielle Version von http://www.python.org ist, liegt der "site-packages"-Ordner unter /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages/.

Falls du aber ein Paket nur für dich installieren möchtest auf das ausser dir niemand Zugriff hat (zB für Testzwecke), würde sich der Ordner ~/Library/Python/2.5/site-packages/ empfehlen ...
(Normalerweise existiert der Ordner nicht. Einfach erstellen und beim nächsten

Code: Alles auswählen

import sys

for pfad in sys.path:
    print pfad
müsste der Ordner da sein.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Ja, sorry - das Übel von Copy & Paste *gegendenkopfhau*
de_master
User
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 15:19

Danke für eure Antowrten,
ich möchte den BeautifulSoup installieren.

Ich werd das heute Abend mal ausprobieren. Es ist egal für welchen User ich das installiere da das OSX so oder so nach dem Projekt neu installiert wird.

Gruss Michael
Antworten