Eine blöde Anfängerfrage zu den Codings

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sprudel
User
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 17:12

Hallo. Auch ich mach mal noch die typischen Anfängerfragen:
Ich lese einen String mit Umlauten aus der Sqlite-Datenbank, Typ: Unicode

Wie wandele ich den jetzt ohne Probleme in einen normalen String um? str() tuts nicht, wegen dieser Fehlermeldung. Gibts da irgendeinen einheitlichen Befehl, oder irgendwas an das ich mich halten kann?
Hoffe ihr wisst da mehr Bescheid als ich.

Gruß sprudel
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

sprudel hat geschrieben:Ich lese einen String mit Umlauten aus der Sqlite-Datenbank, Typ: Unicode
Hallo sprudel!

Bitte lesen:
- http://gelb.bcom.at/trac/misc/wiki/Tuto ... iteUmlaute

Bitte lesen, testen, ausprobieren -- dann noch mal lesen, dann fragen: ;-)
- http://www.python-forum.de/topic-5095.html

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Schade das du unser gemeinsames Wiki nicht magst :cry:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

gerold hat geschrieben: Bitte lesen, testen, ausprobieren -- dann noch mal lesen, dann fragen: ;-)
- http://www.python-forum.de/topic-5095.html
Die korrigierte Fassung im Wiki: [wiki]Von Umlauten, Unicode und Encodings[/wiki].
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Antworten