Seite 1 von 1

Eine blöde Anfängerfrage zu den Codings

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 18:33
von sprudel
Hallo. Auch ich mach mal noch die typischen Anfängerfragen:
Ich lese einen String mit Umlauten aus der Sqlite-Datenbank, Typ: Unicode

Wie wandele ich den jetzt ohne Probleme in einen normalen String um? str() tuts nicht, wegen dieser Fehlermeldung. Gibts da irgendeinen einheitlichen Befehl, oder irgendwas an das ich mich halten kann?
Hoffe ihr wisst da mehr Bescheid als ich.

Gruß sprudel

Re: Eine blöde Anfängerfrage zu den Codings

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 18:44
von gerold
sprudel hat geschrieben:Ich lese einen String mit Umlauten aus der Sqlite-Datenbank, Typ: Unicode
Hallo sprudel!

Bitte lesen:
- http://gelb.bcom.at/trac/misc/wiki/Tuto ... iteUmlaute

Bitte lesen, testen, ausprobieren -- dann noch mal lesen, dann fragen: ;-)
- http://www.python-forum.de/topic-5095.html

mfg
Gerold
:-)

Re: Eine blöde Anfängerfrage zu den Codings

Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2007, 12:43
von jens
Schade das du unser gemeinsames Wiki nicht magst :cry:

Re: Eine blöde Anfängerfrage zu den Codings

Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2007, 13:10
von birkenfeld
gerold hat geschrieben: Bitte lesen, testen, ausprobieren -- dann noch mal lesen, dann fragen: ;-)
- http://www.python-forum.de/topic-5095.html
Die korrigierte Fassung im Wiki: [wiki]Von Umlauten, Unicode und Encodings[/wiki].