Seite 1 von 1

Zwei Listen in eine Liste machen

Verfasst: Freitag 11. Mai 2007, 15:44
von koukoun
Hat jemand ne Idee wie man Elemente aus zwei Listen in eine einzige Liste zusammen fügt?!

Verfasst: Freitag 11. Mai 2007, 15:48
von Rebecca
Meinst du sowas:

Code: Alles auswählen

>>> [1, 2, 3, 4] + [5, 6, 7, 8]
[1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8]

Verfasst: Freitag 11. Mai 2007, 15:50
von koukoun
Ach du Lieber Gott....
du!!! ich sag dir was...ich brauche 1000 Jahre, bis ich diese Sprache einigermaßen gut kenne...

Wo und wie hast du die gelernt, wenn ich fragen darf?!

Verfasst: Freitag 11. Mai 2007, 15:53
von Leonidas
koukoun hat geschrieben:du!!! ich sag dir was...ich brauche 1000 Jahre, bis ich diese Sprache einigermaßen gut kenne...
Dann benutz den Interpreter einfach mal und probier einfach Sachen aus. Auf den Trick mit dem ``+`` kommt dann so recht schnell.

Verfasst: Freitag 11. Mai 2007, 15:57
von koukoun
Leonidas hat geschrieben:
koukoun hat geschrieben:du!!! ich sag dir was...ich brauche 1000 Jahre, bis ich diese Sprache einigermaßen gut kenne...
Dann benutz den Interpreter einfach mal und probier einfach Sachen aus. Auf den Trick mit dem ``+`` kommt dann so recht schnell.

Danke für den Tipp...das werde ich auch machen .-)

Verfasst: Freitag 11. Mai 2007, 16:19
von mitsuhiko
Joa. Einfach python starten und ausprobieren. Ansonsten kann man noch liste1.extend(liste2) machen um eine liste zu verändern:

Code: Alles auswählen

>>> liste1 = range(5)
>>> liste2 = range(5, 10)
>>> liste1.extend(liste2)
>>> liste1
[0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9]

Verfasst: Freitag 11. Mai 2007, 16:30
von Rebecca
koukoun hat geschrieben:Wo und wie hast du die gelernt, wenn ich fragen darf?!
Das steht im Tutorial.