Zwei Listen in eine Liste machen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
koukoun
User
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 27. April 2007, 15:55

Hat jemand ne Idee wie man Elemente aus zwei Listen in eine einzige Liste zusammen fügt?!
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Meinst du sowas:

Code: Alles auswählen

>>> [1, 2, 3, 4] + [5, 6, 7, 8]
[1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8]
koukoun
User
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 27. April 2007, 15:55

Ach du Lieber Gott....
du!!! ich sag dir was...ich brauche 1000 Jahre, bis ich diese Sprache einigermaßen gut kenne...

Wo und wie hast du die gelernt, wenn ich fragen darf?!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

koukoun hat geschrieben:du!!! ich sag dir was...ich brauche 1000 Jahre, bis ich diese Sprache einigermaßen gut kenne...
Dann benutz den Interpreter einfach mal und probier einfach Sachen aus. Auf den Trick mit dem ``+`` kommt dann so recht schnell.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
koukoun
User
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 27. April 2007, 15:55

Leonidas hat geschrieben:
koukoun hat geschrieben:du!!! ich sag dir was...ich brauche 1000 Jahre, bis ich diese Sprache einigermaßen gut kenne...
Dann benutz den Interpreter einfach mal und probier einfach Sachen aus. Auf den Trick mit dem ``+`` kommt dann so recht schnell.

Danke für den Tipp...das werde ich auch machen .-)
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Joa. Einfach python starten und ausprobieren. Ansonsten kann man noch liste1.extend(liste2) machen um eine liste zu verändern:

Code: Alles auswählen

>>> liste1 = range(5)
>>> liste2 = range(5, 10)
>>> liste1.extend(liste2)
>>> liste1
[0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9]
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

koukoun hat geschrieben:Wo und wie hast du die gelernt, wenn ich fragen darf?!
Das steht im Tutorial.
Antworten