Scripte als Deamon laufen lassen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

sunmountain hat geschrieben:Ich will ja nicht nörgeln: Beispiele bitte.
Verstehe ich dich richtig, dass du ein Beispiel möchtest, dass ein Kunde sein vorhandenen System behalten will, oder Vorgaben für bestimmte Komponenten eines Systems macht?
Benutzeravatar
sunmountain
User
Beiträge: 89
Registriert: Montag 13. März 2006, 17:18

EyDu hat geschrieben:Verstehe ich dich richtig, dass du ein Beispiel möchtest, dass ein Kunde sein vorhandenen System behalten will, oder Vorgaben für bestimmte Komponenten eines Systems macht?
Nein, das kenne ich nur zu gut ...
ich möchte gerne Beispiele haben, bei denen 2 forks zwingend notendig
sind, oder mal ein Programmfragment sehen, was zu der Nichtaufgabe
des kontrollierenden tty's führt.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

sunmountain hat geschrieben:Nein, das kenne ich nur zu gut ...
Ja ja, was wäre das Leben schön ohne Kunden... :D
sunmountain hat geschrieben:ich möchte gerne Beispiele haben, bei denen 2 forks zwingend notendig
Ehrlich gesagt ist mir auch noch kein Unix untergekommen, bei dem ich dieses Problem gehabt hätte (wobei auch wirklich wenig damit mache). Nach der Menge an Threads im Netz (wobei 100%-ige Sicherheit wohl hier auch nichg gegeben ist) in denen es um den double-fork geht, scheint es diese Distributionen wirklich zu geben oder zumindest gegeben zu haben. Und mit diesen paar zusätzlichen Zeilen ist man zumindest immer auf der sicheren Seite. Es ist ja nun auch nicht so, dass man sich jeden Tag ein deamonize-Modul schreibt. Dieser Thread hat wohl schon mehr Zeit in Anspruch genommen, als jenes Modul zu basteln, welches im Moment für diese Aufgabe verwende :)
lunar

Im Bezug auf C ist diese Diskussion ja eigentlich sowieso sinnlos, weil es ja die "daemon" Funktion in der glibc gibt ;)
Antworten