Frage zu einem Code [Python, VRED]

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Snake
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 19:11

Hallo,

dies ist mein erster Post im Forum und ich bin noch ein ziemlicher Python-Neuling, also nicht boese sein wenn dass sich hier alles nach Newbie anhoert :)

Habe folgendes Problem:
Ich hab zwei einfache Wuerfel einmal einen roten und einmal einen blauen. Die sollen sich beide auf nach links, rechts, oben und unten bewegen koennen.
Das hab ich auch schon geschafft, aber mein Problem ist, dass ich die Tasten AWSD fest an den roten Wuerfel und JIKL fest an den blauen Wuerfel gebunden habe.
Ich moechte es aber so haben, dass einen Wuerfel selektiere (per Mausklick) und dann mit vordefinierten Tasten ihn bewegen kann (mit diesen Tasten sollte der andere Wuerfel auch zum bewegen gebracht werden, wenn ich ihn selektiere).

Benuetzen tu ich das Programm VRED (www.vred.org), falls es von Interesse ist.

Danke schonmal

Snake

hier noch der Code:

Code: Alles auswählen

newScene() 
red=createBox(3,3,3,1,1,1,1,0,0) #rot
blue=createBox(3,3,3,1,1,1,0,0,1) #blau

red.makeTransform()
blue.makeTransform()

step=1


#blubb ist platzhalter fuer ein knoten

def left(blubb, step):
    pos = blubb.getTranslation()
    blubb.setTranslation(pos[0]-step,pos[1],pos[2])
def right(blubb, step):
    pos = blubb.getTranslation()
    blubb.setTranslation(pos[0]+step,pos[1],pos[2])
def up(blubb, step):
    pos = blubb.getTranslation()
    blubb.setTranslation(pos[0],pos[1]+step,pos[2])
def down(blubb, step):
    pos = blubb.getTranslation()
    blubb.setTranslation(pos[0],pos[1]-step,pos[2])
def front(blubb, step):
    pos=blubb.getTranslation()
    blubb.setTranslation(pos[0],pos[1],pos[2]+step)

# rote Box: A-W-S-D 
A=vrKey(Key_A)
A.connect(left,red,step)
W=vrKey(Key_W)
W.connect(up,red,step)
S=vrKey(Key_S)