Seite 1 von 1

Resourcen aus der selben Exe-Datei auslesen

Verfasst: Freitag 4. Mai 2007, 19:13
von lordmyder
Hallo,
ich habe ein Programm in eine Exe-Datei gepackt. Dann habe ich mit Resource hacker eine Text-Datei eingefügt. Diese Text Datei möchte ich mit der Exe Datei bzw. dem Script, welches ich mit der Exe ausführe, auslesen.
Was für einen Pfadnamen muss ich dafür angeben?
Wenn ihr euch fragt warum ich die Text-Datei nicht direkt mit dem Script zusammen kompiliere: Ich krieg das ums verrecken net hin=)
Danke schon mal!
Gruß
LordMyder

Re: Resourcen aus der selben Exe-Datei auslesen

Verfasst: Freitag 4. Mai 2007, 19:22
von Joghurt
lordmyder hat geschrieben:Was für einen Pfadnamen muss ich dafür angeben?
sys.argv[0]

Verfasst: Freitag 4. Mai 2007, 19:35
von lordmyder
und danach? Meine Datei heißt text.txt .

Code: Alles auswählen

sys.argv[0]/text.txt
führt in der exe datei immer zum Absturz.
Wie muss ich die Datei denn genau ansprechen?

Verfasst: Freitag 4. Mai 2007, 20:14
von BlackJack
Du versuchst eine Zeichenkette durch das Objekt `text.txt` zu teilen. Mal davon abgesehen, dass es den Namen `text` in Deinem Programm wahrscheinlich nicht gibt, kann man Zeichenketten auch durch nichts "teilen".

Code: Alles auswählen

In [87]: sys.argv[0]
Out[87]: '/usr/bin/ipython'

In [88]: sys.argv[0] / text.txt
---------------------------------------------------------------------------
exceptions.NameError         Traceback (most recent call last)

/home/new/<ipython console>

NameError: name 'text' is not defined

Verfasst: Samstag 5. Mai 2007, 01:44
von Leonidas
lordmyder hat geschrieben:Wie muss ich die Datei denn genau ansprechen?
Ich habe bei meiner Suche keine Lib gefunden, mit der man die Resourcen aus EXE-Dateien auslesen kann. Meine Vermutung geht dahin, dass es sowas für Python (noch) nicht gibt.
Du kannst aber die EXE-Datei öffnen und selbst, quasi "per Hand" parsen und die Resourcen aus ihr rausziehen. Aber ob sich der Aufwand lohnt?

Verfasst: Samstag 5. Mai 2007, 08:49
von birkenfeld
Da gibts doch sicher was von Ratio^W win32all.

Verfasst: Samstag 5. Mai 2007, 10:07
von jens
@lordmyder: Mit was hast du überhaupt die EXE Datei erstellt? Warum packst du die Text-Datei nicht einfach in eine *.py Datei? Als einen langen String.