wie benutze ich das freeze tool

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Martoro

also vorweg.... ich habe keine erfahrung mit compilern und ähnlichem spielzeug da ich bisher immer in scriptsprachen gearbeitet habe ...
(lingo, actionScript, python ... )

nun muss ich doch einmal eine exe datei für ein winsystem erzeugen ... nix besonderes ... kein gui und nix ... einfach eine exe die commandline parameter annimmt und darauf reagiert

ich habe mit die python source distribution runtergeladen und da ist ja das freeze tool dabei ...

ok soweit so gut aber schon beim helloworld gibts probleme

freeze.py -o test hello.py

erzeugt einen test ordner mit einem stapel .c dateien und einem Makefile ... in der HTML doku ist allerdings direkt von exe dateien die rede und nicht von weiteren compilern ... das verwirrt mich etwas

in der Doku steht sinngemäß
>> freeze.py hello.py
>> nmake

so jetzt habe ich
1. nach nmake gesucht ... das gibts nirgends in meinem system
2. eine mingw entwicklungsumgebung installiert und den pfad dazu in die pathvariable aufgenommen ... anschließend habe ich >> make Makefile aufgerufen ... das ist aber sofort wieder abgebrochen (missing seperator)

meine fragen
1. was ist der normale workflow von python >> freeze >> .exe
2. wie muss ich den compiler oder make einrichten (systemvariablen und co) damit ich den c code compilieren kann

ich benutze python 2_3_1 und habe die source distribution (2_3_2) mit dem freeze tool heruntergeladen

ich hoffe mir kann jemand auf die sprünge helfen oder zumindest einen link verraten wo der prozess verständlich erklärt wird ... google hilft da leider nicht

gruß und danke schonmal, Martin
Keanuf
User
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 00:03
Kontaktdaten:

Hallo Martoro:
ich weis zwar nicht wie das mit dem Freeze funtkioniert.